Dokumentarfilme - Work in Progress

Teilnehmende
12 Dokumentar-filmschaffende, die mindestens einen im Kino oder am Fernsehen ausgewerteten Dokumentarfilm realisiert haben
Datum und Ort
Freitag, 20. bis Sonntag, 22. November 2009, in Zürich
Anmeldefrist
22. Oktober 2009; bitte CV beilegen und ein Motivationsschreiben beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis:
CHF 525.- (inkl. 3 Mittagessen)
Nicht reduzierter Preis:
CHF 1'275.-
Sprache(n)
Deutsch, Französisch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Irene Loebell, réalisatrice, Filmemacherin

In Werkstattgesprächen geben drei Filmschaffende je einen Tag lang vertiefte Einblicke in die Arbeit an ihrem neuesten Kino-Dokumentarfilm, der sich mitten im Entstehungsprozess befindet. Anhand von Arbeitsmaterialien, gedrehtem Material und ersten geschnittenen Sequenzen können sich die Teilnehmenden damit vertraut machen, wie die Filmschaffenden ihre kreativen Prozesse konkret gestalten. Jedes der drei Filmprojekte befindet sich in einer anderen Arbeitsphase.

Die Entwicklung: Edgar Hagen ist an den Recherchen für einen Film über Konflikte im Zusammenhang mit einer der grössten technisch-politischen Herausforderungen, vor der die Welt steht. Er hat bereits verschiedene Fassungen von Eingabedossiers geschrieben. Seine Themen: Von der Idee zum Filmprojekt; Methoden, sich dem Stoff anzunähern; Verhältnis zwischen dem Autor und seinem Produzenten usw.

Die Dreharbeiten: In Peter Entells Filmprojekt geht es um neue Vorstellungen von dem, was Fortschritt ist, erzählt anhand der Geschichte eines alten Hauses, das einem neuen Gebäude weichen muss. Im Rahmen eines Vordrehs hat er Material gesichert; zum Zeitpunkt des Seminars wird er an den Vorbereitungen für den Hauptdreh sein. Seine Themen: Entwicklung der filmischen Sprache; Zusammenarbeit mit Kameramann und Toningenieur; Vorstellungen über die Montage; Finanzierungs- und Marketingstrategien etc.

Der Schnitt: Anka Schmid hat über einen Zeitraum von mehreren Jahren Teenager-Mütter mit der Kamera begleitet. Zum Zeitpunkt des Seminars wird sie die ersten Wochen des Schnitts hinter sich haben. Ihre Themen: Herangehensweise, um bei der Fülle des Materials eine Übersicht zu gewinnen; Zusammenarbeit und Arbeitsteilung mit dem Cutter; Entwicklung und Veränderungen der Vorstellungen vom fertigen Film.

Referenten und Referentin

Edgar Hagen , Filmemacher, mit dem Projekt DIE REISE ZUM SICHERSTEN ORT DER ERDE

Peter Entell , Filmemacher, mit dem Projekt UNE NOUVELLE DEMEURE

Anka Schmid , Filmemacherin, mit dem Projekt MIT DEM BAUCH DURCH DIE WAND

sowie Mitarbeitende, mit denen die ReferentInnen zum Zeitpunkt des Seminars zusammenarbeiten

Moderation

Tobias Wyss Filmemacher, ehemals Studienbereichsleiter Video an der Hochschule Luzern


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