Film. Kunst. Markt

Teilnehmende
Das Forum richtet sich an alle Interessierten aus der Filmbranche. Der Eintritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist frei; Anmeldung nicht erforderlich.
Datum und Ort
Freitag, 26. Januar 2007, 14-17 Uhr, im Theater Solothurn
Sprache(n)
Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung; Englisch
Pitch
Wie nützlich für die Arbeit von Produzenten und Verleihern ist die soziologische Studie ('Das Filmpublikum in der Schweiz'), die das Bundesamt für Kultur 2006 präsentiert hat? Zwei Experten für Marketing und Kommunikation interpretieren die Daten der Publikumsstudie, nehmen Stellung zu Fragen des Filmmarketings und diskutieren mit Schweizer Verleihern und Produzenten. Das Podium lädt dazu ein, aus Erfahrungen und Daten zu lernen und sich auf zukünftige Chancen und Risiken auf dem Schweizer Filmmarkt vorzubereiten.
In den vergangenen zwei Jahren hat der Schweizer Film einen ungewöhnlich hohen Marktanteil gewonnen. Bereiten die an der Kinokasse erfolgreichen Filme den Boden dafür, dass sich mehr Leute für Schweizer Filme interessieren? Was können Marktanalyse und Filmmarketing dazu beitragen, dass sich das Publikum in dem vielfältigen Angebot an Filmen orientieren kann und sich für einen Schweizer Film im Kino entscheidet? Wie nützlich für die Arbeit von Produzenten und Verleihern ist die soziologische Studie (‹Das Filmpublikum in der Schweiz›), die das Bundesamt für Kultur 2006 präsentiert hat? Zwei Experten für Marketing und Kommunikation interpretieren die Daten der Publikumsstudie, nehmen Stellung zu Fragen des Filmmarketings und diskutieren mit Schweizer Verleihern und Produzenten. Das Podium lädt dazu ein, aus Erfahrungen und Daten zu lernen und sich auf zukünftige Chancen und Risiken auf dem Schweizer Filmmarkt vorzubereiten.

Referenten

Oliver Wimmer Dr. oec. HSG, ist Mitglied der Geschäftsleitung bei cR Kommunikation AG, Agentur für Kommunikationsberatung und Marketing, mit Sitz in Küsnacht/ ZH, Bern und Basel.

John Durie arbeitet mit Produzenten und Verleihern an Marketingstrategien, damit ihre Filme das maximal mögliche Zielpublikum erreichen können. Gründer von ‹Strategic Film Marketing› in London und Cannes, internationaler Berater für Film Marketing, unter anderem für das Dänische Filminstitut und den Dutch Film Fund. Seit 2006 auf Initiative des BAK Promotionsberatung für Schweizer Produzenten.

Moderation

Carola Stern

in Zusammenarbeit mit

Solothurner Filmtage


mit Unterstützung von

Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich

Sektion Film des BAK
BAK - Bundesamt für Kultur

Focal is supported by
OFC