Inszenierung im Dokumentarfilm - ein Widerspruch?

Teilnehmende
20 DokumentarfilmerInnen, ProduzentInnen, Kameraleute und CutterInnen, die an mindestens einem Dokumentarfilm, der im Kino oder Fernsehen ausgewertet wurde, mitgewirkt haben
Datum und Ort
2. bis 4. November 2007, Zürich
Anmeldefrist
28. September 2007;
bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 350.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 975.-
Sprache(n)
Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Dieter Gränicher
Cinéaste et responsable du domaine réalisation documentaire chez FOCAL
Filmemacher und Bereichsverantwortlicher Dokumentarfilm bei FOCAL
Pitch
Auseinandersetzung mit drei Filmen und über die Art und Weise, wie bei den Dreharbeiten die Realität gestaltet und verdichtet wurde

Im diesjährigen Forum des Dokumentarfilms stellen wir drei aktuelle, starke Filme ins Zentrum, die wir im Hinblick auf die filmische Gestaltung und die Verdichtungsarbeit, aber auch im Hinblick auf bewusste Auslassungen der vorgefundenen Realität diskutieren wollen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Dreharbeiten. Wie entsteht die Einzigartigkeit des dokumentarischen Moments?

Die drei ausgewählten Filme, RETOUR À GORÉE von Pierre-Yves Borgeaud, ZEIT DES ABSCHIEDS von Mehdi Sahebi und DAS KURZE LEBEN DES JOSÉ ANTONIO GUTIERREZ von Heidi Specogna, weisen sehr unterschiedliche Vorgehensweisen in der filmischen Umsetzung auf. Die Auseinandersetzung mit den ReferentInnen und ihren Werken dient dazu, unsere eigene Filmarbeit zu hinterfragen und gedanklich weiterzuentwickeln.

ReferentInnen
Heidi Specogna

Filmemacherin, Autorin und Dozentin
Pierre-Yves Borgeaud
Filmemacher
Mehdi Sahebi
Filmemacher und Ethnologe

Moderation
Marcy Goldberg

Filmwissenschaftlerin und Lehrbeauftragte
in Zusammenarbeit mit

ARF/FDS

mit Unterstützung von

srg ssr idéesuisse

Focal is supported by
OFC