Editing-assistenz: Was Sie schon immer wissen wollten

Teilnehmende
10 - 12 Nachwuchseditoren mit praktischer Erfahrung
Datum und Ort
12. bis 15 September 2007, in Zürich
Anmeldefrist
Sofort; bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis:
CHF 500.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 1'500.-
Sprache(n)
Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Helene Hofer, Elizabeth Waelchli
Pitch
Die Rolle der Editing-Assistenz in der Postproduktionskette und konkrete Annäherung an verschiedene Montagestile

Das Seminar bietet jungen Editing-AssistentInnen die Möglichkeit, ihre praktischen Kenntnisse durch einen Einblick in die gesamte Postproduktionskette zu ergänzen. Sie erhalten einen Gesamtüberblick über ihre Aufgaben in den einzelnen Arbeitsschritten der Postproduktion und werden mit den Erfordernissen einer professionellen Filmproduktion vertraut gemacht.

Zwei erfahrene Editorinnen stellen den Ablauf und die Arbeitsmethoden bei Spiel- und Dokumentarfilm vor. Sie behandeln Themen wie Aufgabenteilung, Organisation des Projekts und den sinnvollen Einsatz von Rapporten und Drehbuch.

Eine Verantwortliche eines Kopierwerks erklärt die verschiedenen Abläufe der Bildbearbeitung, ausgehend von Film oder Video. Die Phasen des Telecine, der Synchronisation, des Negativschnitts und die visuellen Effekte machen deutlich, weshalb ein sorgfältiger Umgang mit den Daten beim Editing so wichtig ist. Ein Tonspezialist behandelt Aufnahme-, Synchronisations-, Verwaltungs- und Exporttechniken der Tondaten, die je nach Träger (Hard Disc, DAT oder Video) und Schnittsystem (Bild- und Ton) variieren.

Der praktische Teil wird ergänzt von einer ‹Tour d'Horizon› von Fred van der Kooij über die geschichtliche Entwicklung der Montage. Ausgehend von zahlreichen Beispielen lädt er zu einer Reflexion über die verschiedenen Stile der Montage ein, ein Thema, wofür bei der Arbeit kaum je Raum ist.

Intervenant-e-s

Loredana Cristelli
Editorin u.a. von LUFTBUSINESS (D. de Rivaz)

Mirjam Krakenberger
Editorin u.a.von MANI MATTER, WARUM SYT DIR SO TRUURIG (F. Kappeler), DIE KINDERSCHÜTZER (F. Karrer), PALAVER, PALAVER (A. J. Seiler)

Fred van der Kooij
Regisseur, Filmwissenschafter und Lehrbeauftragter an der Filmakademie Ludwigsburg

Yvonne Marti
Geschäftsleiterin Eglifim

Adrian Aeschbacher
Editor von de CHICKEN MEXICAINE (A. Biehler), (A. Bürgi), zahlreiche Assistenzen bei (Auswahl): Bernhard Lehner, Mike Schaerer, Lilo Gerber, Samir
in Zusammenarbeit mit

EgliFilm

mit Unterstützung von

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