Anstelle des ehemaligen 35 mm-Trägerformats verlangen Kino und Fernsehen heute DCPs (Digital Cinema Packages) und Files in den unterschiedlichsten digitalen Formaten.
Wie funktioniert ein DCP, was ist ein KDM (Key Delivery Message), welche File-Formate gibt es (QuickTime, H.264, MFX usw.) und was sind die Unterschiede? Welche Möglichkeiten bietet ein DCP? Wie kann man Sprach- und Untertitelversionen kostengünstig herstellen?
Thomas Krempke informiert über die gängigen Bildformate und -träger und erklärt, wie man sich im Dschungel der Formate und Begriffe zurechtfinden kann. Wir erfahren, wie man die Deliverables eines Films möglichst kostengünstig und sinnvoll plant und ausführt. Dieses ReFresh wird Ihre Kenntnisse im Bereich der digitalen Bildformate und DCP mit spezifischem Fachwissen aktualisieren.
Wie funktioniert ein DCP, was ist ein KDM (Key Delivery Message), welche File-Formate gibt es (QuickTime, H.264, MFX usw.) und was sind die Unterschiede? Welche Möglichkeiten bietet ein DCP? Wie kann man Sprach- und Untertitelversionen kostengünstig herstellen?
Thomas Krempke informiert über die gängigen Bildformate und -träger und erklärt, wie man sich im Dschungel der Formate und Begriffe zurechtfinden kann. Wir erfahren, wie man die Deliverables eines Films möglichst kostengünstig und sinnvoll plant und ausführt. Dieses ReFresh wird Ihre Kenntnisse im Bereich der digitalen Bildformate und DCP mit spezifischem Fachwissen aktualisieren.
Referent
Thomas Krempke
Fotograf und Postproduktionsexperte (Andromeda Film AG)
Thomas Krempke
Fotograf und Postproduktionsexperte (Andromeda Film AG)