Fokussierung und Tiefenschärfe - Technik und Kunst

Teilnehmende
1. und 2. KameraasisstentInnen; der erste Tag steht auch Kameraleuten und RegisseurInnen offen.
Datum und Ort
Samstag, 28. und Sonntag, 29. März 2015, in Genf
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 330.- (nur Samstag - siehe 'Teilnehmende' - CHF 180.-), inkl. 1 Mittagessen
Sprache(n)
Französisch und Deutsch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Vanja Baumberger
In diesem Workshop wird zum einen die Schärfe als Filmsprache thematisiert: Was ist das künstlerische und erzählerische Potenzial der Verteilung von Schärfe und Unschärfe im Bild? Wie beeinflusst das Spiel mit diesen Mitteln die Wahrnehmung des/der ZuschauerIn bezüglich Raum und Handlung? Wie entwickelt die 1. Kameraassistenz eine Haltung und Sensibilität im Umgang mit der Schärfe?

Zum anderen wird auf die Techniken und Werkzeuge der 1. Kameraassistenz eingegangen. Die Teilnehmenden üben und testen diverse Situationen in beleuchteten Dekors mit verschiedenen Parametern (fixe Kamera, Dollyfahrt, Handkamera, Schauspielerbewegung…).

Zudem werden die Möglichkeiten der Defokussierung und Refokussierung in der Postproduktion aufgezeigt und diskutiert.

ReferentInnen

Séverine Barde, Director of Photography
SHANA: THE WOLF'S MUSIC (Nino Jacusso), DEUX JOURS AVEC MON PÈRE (Anne Gonthier), DU CÔTÉ DES MÉDECINS (Sylviane Gindrat)

Philippe Ros, Director of Photography AFC
THE STALKING MOON
(Antonio Galloro), OCEANS (Jaques Perrin), HOME (Yann Arthus-Bertrand)

Didier Frateur, First Assistant Camera, Camera Operator
WASTE LAND (Pieter van Hees), MÖBIUS (Eric Rochant), FAREWELL (Christian Carion)

Dr. Tereza Fischer-Smid, Filmwissenschaftlerin

Milivoj Ivkovic, Picture Design, Postproduktionsexperte

In Zusammenarbeit mit

visuals

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