Im Rahmen des Zürcher Filmtalks, der Socialising- und Networking-Plattform der Zürcher Filmszene
Das digitale Kino bietet die technischen Möglichkeiten, Filme in derselben Qualität im Kinosaal vorzuführen, wie sie in der Postproduktion hergestellt wurden, denn die neue Projektionstechnologie bringt Werkzeuge für eine objektive Qualitätserfassung und das einheitliche Einrichten der Projektionsanlagen mit sich. Werden Kinos den Normen entsprechend eingemessen, sollten also dieselben Wiedergabebedingungen herrschen wie im Studio, wo Farbbestimmung und Tonmischung erfolgt sind.
Dennoch gibt es zwischen Postproduktion und Kinovorführung grosse Qualitätsunterschiede - und selbst zwischen einzelnen Kinos sind wesentliche Differenzen zu erkennen. Woran liegt das? Und wie lässt sich dieses Problem lösen?
ReferentInnen
Fachleute aus Postproduktion, Regie und Kinotechnik sowie Kinobetreiber
Fachleute aus Postproduktion, Regie und Kinotechnik sowie Kinobetreiber