Die Handschrift der Kamera

Teilnehmende
15 bis 20 erfahrene Kameraleute, KameraassistentInnen, RegisseurInnen
Datum und Ort
Freitag, 16. und Samstag, 17. November 2012, in Zürich
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 330.-, inkl. ein Mittagessen
Sprache(n)
Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Thomas Krempke, Nicole Schroeder

"Mir ist es letztlich egal, ob es Korn oder Pixel sind, woraus die Bilder bestehen. Die wichtige Frage wäre: Was macht wo mehr Sinn?" - Über Bilder reden, über das Licht, die Cadrage, die Decoupage und über die Zusammenarbeit mit der Regie. Christian Berger, der mit renommierten Regisseuren wie Michael Haneke, Amos Gitai, Luc Bondy und vielen anderen gearbeitet hat und für seine Kameraarbeit im Film das weisse band für den Oscar nominiert wurde, lässt sich während zweier Tage über die Schulter blicken.

Anhand von Ausschnitten seines Werkes werden wir die Arbeitsweise von Christian Berger kennen lernen und über die verschiedenen Aspekte der Kameraarbeit reden: Vorbereitung, Dreharbeiten, Postproduktion. Der Schwerpunkt des Seminars ist das Gestalterische, Künstlerische. Christian Berger wird aber auch das von ihm entwickelte, innovative Beleuchtungssystem CineReflectLightSystem (CRLS) vorstellen, mit dem er seit über zehn Jahren arbeitet.

Referent

Christian Berger

Kameramann von u.a. die klavierspielerin, caché, das weisse band (von Michael Haneke), das grosse heft (János Szász), disengagement, (Amos Gitai); diverse Preise, u.a. Deutscher Filmpreis und Oscar-Nomination: das weisse band.

Moderation

Thomas Krempke

Kameramann und Fotograf; arbeitet seit über zehn Jahren in der digitalen Postproduktion (Andromeda Film AG)

Focal is supported by
OFC