Drehbuch-Lesen einmal anders: Ein ‹Crash-Kurs› für VerleiherInnen, die mit dem Erwerb von Filmrechten auf Drehbuchbasis hohe Risiken eingehen, indem sie ein Filmprojekt mit einer Garantiesumme mitfinanzieren, meist ohne etwas mitbestimmen zu können.
Die Menge von Stoffen, die VerleiherInnen angeboten bekommen, insbesondere kurz vor den wichtigen internationalen Festivals und Märkten, kann oft nur mithilfe von externen Lektoraten oder sogenannten ‹Script Readers› bewältigt werden. Doch auch dann müssen die Drehbücher ‹richtig› gelesen werden.
In dem eintägigen Seminar gibt ein professioneller, unabhängiger Drehbuchberater Einblick in verschiedene Aspekte bei der Einschätzung von Stoffen, Themen und Geschichten. Ausserdem geht es um die Einschätzung von Fremd-Einschätzungen in Form von Drehbuchlektoraten, um eigene Erfahrungen, und schliesslich auch darum, wie Verleih und Produktion sich über Drehbücher und Projekte so verständigen können, dass sowohl die Autoren- und Produktionsperspektiven als auch Fragen der möglichen Auswertung angemessen zur Sprache kommen.
Roland Zag München
Berater für Drehbuchautoren, Produzenten, Verleiher. Autor des Buches ‹Der Publikumsvertrag›. Seit 2004, mehr als 300 öffentliche Markteinschätzungen von neu angelaufenen Kinofilmen. Zu seinen Kunden im Verleihgeschäft gehören u.a. Warner Bros., Disney, Majestic, Constantin, Universum, Universal, Senator, Movienet in D sowie verschiedene Verleih- und Produktionsfirmen in der Schweiz.
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