Der Anker im Realen Vol. 3

Teilnehmende
15 bis 25 Spiel- und Dokumentarfilm-RegisseurInnen, AutorInnen, Kameraleute
Datum und Ort
Freitag, 16. Juni bis Sonntag, 18. Juni 2017, in Bern
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 500,
inkl. 3 Mittagessen
Sprache(n)
Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Anna Luif
Bereichsverantwortliche Regie Spielfilm
Edgar Hagen
Bereichsverantwortlicher Regie Dokumentarfilm
Pitch
Strategien zur Transformation des Eigenen zu universell gültigen Filmgeschichten

Den Blick auf die eigene Geschichte richten und von dort aus zu erzählen beginnen, ist das Naheliegendste, was wir tun können. Was für einen Kompass, was für Techniken und dramaturgisches Rüstzeug aber braucht es, um das ganz Eigene zu einer universell gültigen Filmgeschichte zu transformieren? Dieser Frage gehen wir in diesem Seminar nach.

Es wendet sich gleichermassen an Dokumentar- wie an Spielfilm-RegisseurInnen. ReferentInnen sind Filmschaffende, die sich alle in herausragender Weise auf dieses Abenteuer eingelassen haben, sich durch Abgründe hindurchgearbeitet und mit den Mitteln der Improvisation, der Fiktionalisierung, der radikalen "Ich-Perspektive" oder der Animation eigenständige Erzählansätze gefunden haben.

ReferentInnen

Kaleo La Belle
, Zürich
Regisseur beyond this place, fell in love with a girl

Sonja Heiss, Berlin
Regisseurin, Drehbuchautorin hotel very welcome, hedi schneider steckt fest

Tania Stöcklin, Zürich
Filmeditorin vaters garten, beyond this place, als die sonne vom himmel fiel

Nicolas Wackerbarth, Berlin
Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler halbschatten, unten mitte kinn, casting

Eva Vitija, Zürich
Regisseurin, Drehbuchautorin sommervögel, das leben drehen

Karin Jurschik, Köln und Berlin
Regisseurin danach hätte es schön sein müssen, ein tag mit folgen

Moderation, Organisation

Anna Luif

Bereichsverantwortliche Regie Spielfilm

Edgar Hagen
Bereichsverantwortlicher Regie Dokumentarfilm
In Zusammenarbeit mit

lichtspiel

SRG SSR

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