RegisseurInnen und SchauspielerInnen arbeiten oft unregelmässig und häufig unter grossem Zeitdruck. Meistens treffen sie erst beim Casting aufeinander, dabei bilden sie das Kernstück eines jeden Films.
In dem eigens für die Zusammenarbeit zwischen Regie und Schauspiel kreierten Workshop haben RegisseurInnen und SchauspielerInnen die Möglichkeit, sich gemeinsam dem kreativen Prozess des Probierens und Erforschens zu widmen.
Im wöchentlichen Training können sie an ihrer Technik feilen und gemeinsam Neues ausprobieren. Die RegisseurInnen schlüpfen mit den SchauspielerInnen in die Haut ihrer Figuren und lernen die Arbeit von innen her kennen. Durch das Training werden die Ausdrucksmöglichkeiten reicher, und das Repertoire wird grösser und vielschichtiger.
Barbara Fischers Arbeit basiert auf der Tradition des Drama Centre London. Das Drama Centre hat die ‹Method› von Stanislavsky und seinen Nachfolgern Strasberg, Meisner, Hagen und Adler nach England gebracht und mit der einzigartigen Technik der Movement Psychology verbunden.
Im Laufe der sechs Abende werden wir Drehbücher und Szenen durchleuchten, die innere Welt der Figuren und ihre Beziehungen erforschen, üben, wie ein geschriebener Text real wird, und vieles mehr.
An den zwei Tagen haben die RegisseurInnen die Gelegenheit, ihre Szenen mit den SchauspielerInnen zu proben und das Gelernte anzuwenden.
Barbara Fischer
Acting Trainer und Coach; Mitbegründerin des ‹Giles Foreman Centre for Acting›, das sich in den letzten Jahren als international führender Aus- und Weiterbildungsort für Method-Acting etabliert hat. Barbara unterrichtet in der Schweiz sowie in Paris, London, Berlin, München und Madrid. Auf individueller Basis unterstützt sie Schauspieler bei ihrer Vorbereitung von Castings und Filmrollen. Und zunehmend begleitet sie zudem Regisseure/innen in der Analyse und Entwicklung von Drehbüchern und in der Gestaltung von Figuren.
Organisation
Anna Luif, Bereichsverantwortliche Regie Spielfilm bei FOCAL