Lesen - Schreiben - Film verstehen. Filmbildung jetzt!

Teilnehmende
Verbände der Filmbranche, Förderinstitutionen, Vertreter·innen der Bildungs-, Erziehungs- und Kulturdepartemente, Filmbildungs-Initiativen, Lehrkräfte und andere Engagierte der Filmbildung sowie Interessierte aus der Branche
Datum und Ort
Dienstag, 24. Januar 2017, 10:15-12:45, Kino im Uferbau, Solothurn
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
Eintritt frei
Sprache(n)
Englisch, mit Übersetzung ins Deutsche und Französische
Organisation
Carola Stern, Verantwortliche für den Bereich Auswertung bei FOCAL;
John Wäfler, Co-Leitung mobiles Kino Roadmovie

In unserem digitalen Zeitalter sind bewegte Bilder allgegenwärtig - Film ist das Medium für Information, Unterhaltung, Bildung und Kunst. Ein komplexes und mächtiges Medium mit einer eigenen Sprache, die es zu verstehen gilt. In fast allen Ländern Europas gibt es daher immer mehr Institutionen und Massnahmen, die den analytischen und kreativen Umgang mit Film fördern, und aus der EU kommen Studien mit Empfehlungen zu schulischer und ausserschulischer Filmbildung.

Das hochkarätig besetzte Podium ermöglicht der Politik und Filmbranche in der Schweiz, aus diesen Erfahrungen zu lernen, um wirksame Strukturen für das Filmpublikum und Filmverständnis der Zukunft zu schaffen.

ReferentInnen

Nathalie Bourgeois
, F
Französisches Filmarchiv, dort u.a. verantwortlich für das internationale Filmbildungsprogramm

Sarah Duve, D
Geschäftsführerin der ‹Vision Kino› - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz

Christian Georges, CH
Journalist und Filmkritiker, Organisator der Medien-Schulwochen in der Romandie und verantwortlich für die Medienbildungs-Website www.e-media.ch

Mark Reid, GB
Leiter der nationalen Bildungsprogramme am British Film Institute. Leitung der europäischen Studien ‹Screening Literacy› (2013) und ‹A Framework for Film Education in Europe› (2015)

Moderation

Marcy Goldberg
, Filmwissenschaftlerin
In Zusammenarbeit mit

solothurnerfilmtage

cineducation

mit Unterstützung von

procinema


Focal is supported by
OFC