Regisseure/innen und Schauspieler/innen arbeiten oft unregelmässig und häufig unter grossem Zeitdruck. Sie treffen meistens erst beim Casting aufeinander, dabei bilden sie das Kernstück eines jeden Films.
In dem eigens für die Zusammenarbeit zwischen Regie und Schauspiel kreierten Workshop haben Regisseure/innen und Schauspieler/innen die Möglichkeit, sich gemeinsam dem kreativen Prozess des Probierens und Erforschens zu widmen.
Im wöchentlichen Training können sie an ihrer Technik feilen und gemeinsam Neues ausprobieren. Die Regisseure/innen schlüpfen mit den Schauspieler/inne/n in die Haut ihrer Figuren und lernen die Arbeit von innen kennen. Durch das Training nehmen die Ausdrucksmöglichkeiten zu und das Repertoire wird grösser und vielschichtiger.
Barbara Fischers Arbeit basiert auf der Tradition des Drama Centre London. Das Drama Centre hat die "Method" von Stanislavsky und seinen Nachfolgern Strasberg, Meisner, Hagen und Adler nach England gebracht und mit der einzigartigen Technik der ‹Movement Psychology› verbunden.
Im Laufe der sechs Abende werden wir Drehbücher und Szenen durchleuchten, die innere Welt der Figuren und ihre Beziehungen erforschen, üben, wie ein geschriebener Text real wird und vieles mehr.
An den zwei Tagen haben die Regisseure/innen die Gelegenheit, ihre Szenen mit den Schauspieler/inne/n zu proben und das Gelernte anzuwenden.
Barbara Fischer
Acting Trainer und Coach; Mitbegründerin des 'Giles Foreman Centre for Acting', dem international führenden Aus- und Weiterbildungsort für Method-Acting. Barbara unterrichtet in der Schweiz sowie in Paris, London, Berlin, München und Madrid. Sie unterstützt zudem Schauspieler/innen bei ihrer Vorbereitung von Castings und Filmrollen und begleitet Regisseure/innen in der Analyse und Entwicklung von Drehbüchern und in der Gestaltung von Figuren.
Organisation
Anna Luif, Bereichsverantwortliche Regie Spielfilm, FOCAL