Vier Tage lang beschäftigen sich die Teilnehmenden theoretisch und überwiegend praktisch mit der Tonaufnahme auf dem Filmset. Erfahrene Berufsleute aus den Departments Ton, Kamera, Licht, Schauspiel vermitteln den Teilnehmenden ihr umfassendes Wissen von der Technikwahl, Projektvorbereitung, Mikrofonführung, Aussteuerung, Protokollierung bis hin zu Lohnverhandlungen.
An allen Workshoptagen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Kunst der optimalen Tonaufnahme in verschiedenen Drehsituationen (fiktional und dokumentarisch) zu üben. Für den Workshop werden Mini-Sets aufgebaut, so dass Szenen mit Kamera, Licht und Schauspieler·innen sowohl im Innen- als auch Aussenbereich geprobt und gedreht werden können. Die Teilnehmenden werden bei den Übungen von den Referierenden gecoacht und können jederzeit ihre Fragen stellen. Andere Situationen können nach Bedarf simuliert werden.
Nebst der Vermittlung von Wissen über Technik, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, gehen die Referierenden auch auf die Zusammenarbeit zwischen Produktion, Regieassistenz, Script Supervisor und Kamera ein. Während des Workshops gibt es auch genügend Zeit für den Erfahrungsaustausch, auch um sensible Themen wie die körperliche Integrität der Schauspielenden zu thematisieren.
Anmerkung:
Am Freitag, 1. Dezember, findet zusätzlich der Kurs «We’ll fix it in post! - Möglichkeiten in der Postproduktion» statt. Teilnehmende des Workshops «Ton läuft» können den Kurs «We’ll fix it in the post!» kostenlos besuchen.
An allen Workshoptagen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Kunst der optimalen Tonaufnahme in verschiedenen Drehsituationen (fiktional und dokumentarisch) zu üben. Für den Workshop werden Mini-Sets aufgebaut, so dass Szenen mit Kamera, Licht und Schauspieler·innen sowohl im Innen- als auch Aussenbereich geprobt und gedreht werden können. Die Teilnehmenden werden bei den Übungen von den Referierenden gecoacht und können jederzeit ihre Fragen stellen. Andere Situationen können nach Bedarf simuliert werden.
Nebst der Vermittlung von Wissen über Technik, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, gehen die Referierenden auch auf die Zusammenarbeit zwischen Produktion, Regieassistenz, Script Supervisor und Kamera ein. Während des Workshops gibt es auch genügend Zeit für den Erfahrungsaustausch, auch um sensible Themen wie die körperliche Integrität der Schauspielenden zu thematisieren.
Anmerkung:
Am Freitag, 1. Dezember, findet zusätzlich der Kurs «We’ll fix it in post! - Möglichkeiten in der Postproduktion» statt. Teilnehmende des Workshops «Ton läuft» können den Kurs «We’ll fix it in the post!» kostenlos besuchen.
Referierende
Dieter Meyer
Tonmeister, u.a. auf MORE THAN HONEY (Markus Imhoof), DIE MUSIK STIRBT ZULETZT (One Take Tatort von Daniel Levy), GENESIS 2 (Christian Frei), RIDER JACK (This Lüscher), IMAGINE WAKING UP TOMORROW (Stefan Schwietert), THE WRITTEN FACE (Daniel Schmid)
Filmografie
Reto Stamm
Tonmeister, u.a. auf Monte verita (Stefan Jäger), Everything about Martin Suter (André Schäfer), Architecture of Infinity (Christof Schaub)
Filmografie
Dieter Meyer
Tonmeister, u.a. auf MORE THAN HONEY (Markus Imhoof), DIE MUSIK STIRBT ZULETZT (One Take Tatort von Daniel Levy), GENESIS 2 (Christian Frei), RIDER JACK (This Lüscher), IMAGINE WAKING UP TOMORROW (Stefan Schwietert), THE WRITTEN FACE (Daniel Schmid)
Filmografie
Reto Stamm
Tonmeister, u.a. auf Monte verita (Stefan Jäger), Everything about Martin Suter (André Schäfer), Architecture of Infinity (Christof Schaub)
Filmografie