Drehbuchschreiben mit künstlicher Intelligenz

generated with AI

generated with AI

Oliver Schütte, ©Gerhard Kassner

Oliver Schütte, ©Gerhard Kassner

Teilnehmende
10–18 Drehbuchautor·innen
Datum und Ort
Samstag, 8. Juni 2024, online 
Anmeldefrist
9. Mai 2024
Bitte aktuelles CV einreichen
Teilnahmegebühr
CHF 150
Sprache(n)
Deutsch
Organisation
Stefan Staub, Programmverantwortlicher Drehbuch, FOCAL
In diesem eintägigen interaktiven Online-Kurs lernen Drehbuchautor·innen, wie sie Text-KI möglichst effektiv für das Verfassen von Stoffen im Treatment- oder Drehbuchstadium einsetzen können. 

Oliver Schütte, freier Dramaturg und Autor, zeigt zum einen, an welchen Stellen und wie die KI-Technologie in den Schreibprozess integriert werden kann. Zum anderen stellt er den Teilnehmenden Aufgaben, die sie sofort umsetzen können, um den Einsatz von KI zu testen. Die Ergebnisse werden im Plenum diskutiert. 

Der Kurs bietet den Drehbuchautor·innen auch die Möglichkeit, sich mit Berufskolleg·innen und dem Experten über ihre Erfahrungen mit KI im Schreibprozess auszutauschen.
Tutor

Oliver Schütte 
Oliver Schütte studierte Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Er arbeitet seit 1986 als Autor für Film und Fernsehen und seit 1990 als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch «KOAN» erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis. 1995 gründete er die Weiterbildungsinstitution Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 leitete. 1995 begann auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Im Jahr 2000 initiierte er das Scriptforum, die erste deutsche Konferenz und Messe für Drehbuch und Stoffentwicklung, deren künstlerischer Leiter er bis zum Jahr 2006 war.

Heute arbeitet Oliver Schütte als Spezialist für das Geschichtenerzählen. Er ist als Dramaturg, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Publizist und Produzent tätig.

Focal is supported by
OFC