The Art of Rigging

Teilnehmende
10-15 Animatoren·innen, 3D-Generalist·innen, Verantwortliche für Spezialeffekte, Technische Leiter·innen (TD).

Allgemeine Kenntnisse des Blender-Programms (Schnittstelle, Navigation) sowie der wichtigsten Animationsprinzipien (Keyframe, Interpolation etc.) sind Voraussetzung.

Datum und Ort
23. und 24. Juni 2023, Hochschule Luzern, Emmenbrücke
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 300.-
Sprache(n)
Englisch, ohne Simultanübersetzung (individuelle Gespräche in Französisch möglich)
Organisation
Sam Guillaume, Regisseur, Animator, Produzent
Fred Guillaume, FOCAL Programmmverantwortlicher Animation
Die Open-Source-Software Blender ist ein neuer professioneller Standard für CGI-Projekte. Immer mehr bekannte Studios setzen sie als Produktionswerkzeug ein, sei es für Videospiele, Autorenfilme, Spielfilme oder Serien (Epic Games, Ubisoft, Autour de Minuit, Studio 3.0...).
Am Ende dieses zweitägigen Workshops verfügen die Teilnehmenden über die Grundlagen des Character Rigging in Blender, um eine modellierte Figur zu animieren.

Die Tutoren Henri Hebeisen und Laura Clemansaud legen in diesem Workshop den Schwerpunkt auf die Erstellung von Skeletten, mit denen eine Figur funktional gestaltet werden kann.
Am ersten Tagen werden sich die Teilnehmenden mit den verschiedenen Aspekten vertraut machen, die das Rigging in Blender betreffen: Workflow und Überblick über die Rigging-Techniken / Benutzeroberfläche / Werkzeuge im Zusammenhang mit Rigging und Skinning.
Am zweiten Tag experimentieren sie mit den beiden in Blender implementierten Rigs: Rigity und Coudrig. Anschliessend konzentrieren sie sich danach auf das Skinning eines Charakters unter der Verwendung der von Blender angebotenen Autorig-Tools.
Ziel ist es, dass jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer im Laufe des Workshops einen animierten, funktionstüchtigen Charakter erstellt.
Wenn es die Zeit erlaubt, werden die Referierenden auch komplexere Beispiele aus ihrer Praxis vorstellen, um das Potenzial der Rigging-Werkzeuge in Blender zu demonstrieren.

Referierende

Henri Hebeisen F
Henri Hebeisen ist technischer Leiter und Entwickler im Bereich der computergenerierten Bilder. Er entwickelt auch Echtzeitanwendungen für Augmented Reality (Smartphone, Hololens,...) und Virtual Reality ( Gear VR, HTC Vive, Google Cardboard,...).
Er ist seit 2014 von der Blender Foundation zertifiziert und hat zahlreiche Filmschaffende bei ihren Projekten unterstützt. Er ist Autor von zwei Büchern, die bei Eyrolles erschienen sind: "La 3D avec Blender» und "Rendu Libre avec Blender et Cycles".
http://henri-hebeisen.com

Laure Clemansaud F
Laure Clemansaud hat 2006 ihren Abschluss an der Ecole des Métiers du Cinéma d'Animation (EMCA) gemacht. Danach arbeitete sie als Regisseurin, 3D-Generalistin und Animatorin in Studios wie Normaal, Ellipsanim, Blue Spirit und Digital District. Seit 2021 ist sie Blender-Trainerin an der EMCA in Angoulême.


In Zusammenarbeit mit

Hochschule Luzern


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