Pitch
Seminar für Regisseur*innen und Editor*innen, das ihnen hilft, zu einer
klaren musikalischen Vision des Film zu kommen und besser mit den
Komponist*innen zu kommunizieren
Die Musik ist ein ganz wesentlicher Bestandteil eines Films. Dennoch sind Regisseure und Regisseurinnen manchmal überfordert, wenn sie mit einem Filmkomponisten, einer -komponistin, kommunizieren sollen. Wie kommt man als Regisseur*in zu einer musikalischen Vision des Films? Wie findet man eine Musik, die den eigenen Stil trifft und gleichzeitig dem Film dient? Wie kann die Musik zur Erzählung beitragen? Und was kann man gar an sie delegieren?
Anhand von zahlreichen Filmausschnitten wird an diesem Seminar eine ganze Reihe an Instrumenten vorgestellt, die beim Gespräch mit den Komponist*innen über Themen, Motive, Untermalung, Kontrapunkt, Blickwinkel, räumliche und zeitliche Markierungen, Einsatz usw. hilfreich sind. Am dritten und vierten Tag des Seminars berichtet jeweils ein Komponist bzw. eine Komponistin über die Herausforderungen der Zusammenarbeit mit der Regie. Zu diesen Referaten können sich auch Filmmusikkomponist*innen anmelden.
Benoit Basirico FR
Filmmusikexperte, Gründer der auf
Filmmusik spezialisierten Website Cinezik.fr und Autor des Buches LA MUSIQUE
DE FILM, COMPOSITEURS ET RÉALISATEURS AU TRAVAIL (2018).
Béatrice Thiriet FR
Komponistin mit klassischem
Hintergrund; hat u.a. für Regisseure wie Radu Mihaileanu und Eyal Sivan
komponiert und arbeitet regelmässig mit den Regisseurinnen Pascale Ferran
und Dominique Cabrera zusammen.
Rob (Robin Coudert) FR
Musiker (u.a. in
der Band Phoenix) und Komponist; hat für zahlreiche Regisseur*innen, u.a.
für Rebecca Zlotowsky und Nicolas Boukhrief, sowie für die Fernsehserien
LE BUREAU DES LÉGENDES (Eric Rochant) und LES SAUVAGES (Sabri Louatah
und Rebecca Zlotowski) komponiert.