Headwriting und Staffwriting

©Unsplash, Jason Godman

©Unsplash, Jason Godman

©FOCAL

©FOCAL

Teilnehmende

9-12 Drehbuchautor·innen
mit oder ohne eigenem Projekt

Datum und Ort
11. bis 14. Juni 2025 in Bern 

Anmeldefrist
11. Mai 2025
Bewerbung mit oder ohne eigenem Projekt möglich
Bewerbungsunterlagen siehe Text
Teilnahmegebühr
600 CHF
Sprache(n)
Deutsch
Organisation

Stefan Staub, responsable du programme Scénario, FOCAL

Der viertägige, praxisorientierte Workshop bietet Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, das Rollenverständnis und die Verantwortlichkeiten von Headwriter und Staffwriter zu vertiefen. Sie haben zudem die Möglichkeit, ihre Serien-oder Filmidee mithilfe der kreativen Dynamik eines Writers’ Rooms weiterzuentwickeln.

Am ersten Tag erhalten die Teilnehmenden von der Writers‘ Room Coachin Katrin Merkel einen Einblick in die Arbeit von Head- und Staffwriters, ihre Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Weitere Fachexpert·innen berichten über ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen kreativen und organisatorischen Anforderungen in der Serienproduktion.

An den folgenden drei Tagen erproben die Teilnehmenden in Gruppen von 3-4 Personen unter fachkundigem Mentoring die Position des Headwriters (1 Tag) und/oder des Staffwriters (2 Tage). Personen mit eigenem Projekt haben die Möglichkeit, ihren Stoff einen Tag lang im Team weiterzuentwickeln. Alle Teilnehmenden können praktische Erfahrungen in der kollaborativen Stoffentwicklung sammeln und die Anwendung konkreter Stoffentwicklungstechniken erproben.  

Mit einer Methodik, die auch im deutschen Fortbildungsprogramm Serial Eyes zum Einsatz kommt, lernen die Teilnehmenden als Headwriter die nächsten Entwicklungsschritte zu planen und als Staffwriter erproben sie die Herausforderungen und Aufgaben der Teamarbeit an fremden Stoffen. 

Die Kombination aus Theorie, Praxis und direktem Austausch mit Expert·innen ermöglicht einen authentischen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen des seriellen Schreibens.

Bewerbungsunterlagen
Personen mit Projekt: One-Pager mit Hauptfigur(en), zentralem Konflikt und Setting; oder Mini-Bibel (max. 10 Textseiten); oder Synopsis eines Pilot-Drehbuches (max. 5 Seiten)
Personen ohne Stoffidee: Aktuelles CV und Motivationsschreiben 

Hinweis
Am Ende des 1., 2. und 3. Kurstages erhalten die Teilnehmenden eine Hausaufgabe (Zeitaufwand ca. 1 Stunde).

Unterrichtende

Katrin Merkel - D
Katrin Merkel ist seit 1999 in der Film- und TV-Branche tägige, zunächst als Autorin und Lektorin. 2005 übernahm sie bei RTL die Lektoratsleitung und beriet die Fiktionabteilung bei Entwicklungsprojekten. Von 2010 bis 2021 arbeitete sie als freie Dramaturgin, Development Producerin und Dozentin. 2021 veröffentlichte sie mit Timo Gößler das Fachbuch DER GERMAN ROOM. Seit 2022 ist sie als Writers' Room Coach tätig, leitet als Head of Studies das europäische Programm Serial Eyes an der dffb und unterrichtet serielles Schreiben an diversen nationalen und internationalen Institutionen (u.a. HFF München, EPI, focal, midpoint institute (Prag), Filmschool (Łódź).

Weitere Expert·innen 1. Kurstag

Katharina Domnick -DE
Juristin, Expertin Writers’ Room 

Bettina Alber -  CH
Serienverantwortliche SRF (tbc)

Head-Autor·in - CH
(tba)

Head-Autor·in - CH
(tba)



Focal is supported by
OFC