Focus

Branchenmitteilung zum STAGE POOL

Sehr geehrte Damen und Herren

Der STAGE POOL ist – in Partnerschaft mit dem Bundesamt für Kultur und der Ernst Göhner Stiftung – seit Jahren eine erfolgreiche Tätigkeit von FOCAL. Der STAGE POOL ist in der Filmbranche äusserst beliebt und wird rege genutzt.

Die Nachfrage übersteigt nun die angespannte finanzielle Situation von FOCAL. In diesem Spannungsbogen sind wir jetzt daran, angemessene Lösungen zu finden.

Kühler Kopf und heisses Herz

Ivo Kummer, Filmchef BAK
Der Anfang dieses Jahres steht im Zeichen des Endes einer Ära FOCALs: Präsident Thomas Geiser hat sein Amt nach fast siebzehn Jahren per Ende 2018 niedergelegt. Pierre Agthe tut es ihm nun im März als Direktor gleich. Er führte in dieser Funktion die Geschäfte seit der Stiftungsgründung während fast dreissig Jahren.

FOCAL organisiert berufsbegleitende Weiterbildung für Film- und Audiovisionsschaffende in der Schweiz und in Europa. Die Seminare, Forumsveranstaltungen und Workshops vermitteln den Fachleuten das nötige Wissen und Know-how, bieten Raum für das Hinterfragen eingeschliffener Funktionsweisen und Arbeitsmethoden und fördern den Austausch und die Vernetzung unter den Berufsleuten, fern von jeglichem Produktionsdruck.