Publikationen, Artikel und Interviews

STAGE POOL – Jahresbericht 2017

Der STAGE POOL hat zum Ziel, den Berufseinstieg junger Filmschaffender zu erleichtern und die praktische Ausbildung des Nachwuchses zu gewährleisten. Im Pool finden Produktions firmen die Profile von Stage-Anwärter·inne·n, und für Stages, die gewissen Qualitätskriterien entsprechen, gibt es finanzielle Unterstützung.

Leitlinien 2016-2020

Die Stiftung FOCAL hat sich in den 25 Jahren seit ihrer Gründung zunehmend zu einer Zukunftswerkstatt der Film- und Audiovisionsbranche entwickelt. Angesichts der tiefgreifenden und rasanten Entwicklung der Audiovisionsbranche will sich FOCAL zum Innovationszentrum der Branche weiterentwickeln und durch kontinuierliche Weiterbildung auf hohem Niveau, auch im internationalen Austausch, zu einer Garantin der Qualität der audiovisuellen Produktion werden.

Personal Assistant – Sechs Fragen an sechs Stipendiaten

Bei dieser Initiative erhalten junge RegisseurInnen die Gelegenheit, eine/n ausländische/n SpielfilmregisseurIn bei seiner/ihrer Arbeit zu begleiten. Die Anstellung als PA war für alle bisherigen GewinnerInnen eine Erfahrung, die sie in der Schweiz nicht hätten machen können, nämlich die Filmwelt einer anderen Kultur aus nächster Nähe kennen zu lernen – ein bereicherndes, hin und wieder auch schwieriges Erlebnis. Denis Rabaglia hat sechs der sieben Stipendiaten der Auflagen 2010 bis 2016 sechs Fragen gestellt.

Die Produzentenberatung ist ein ungezwungenes Ping-Pong-Spiel

Die ProduzentInnenberatung (ProBe) entstand 2014 mit der Absicht, einen Wissenstransfer von der erfahrenen Produzentengarde zum Nachwuchs zu schaffen. ProduzentInnen können sich mit einem Filmprojekt bewerben und einen Mentor/eine Mentorin auswählen, der/die sie zu spezifischen Themen berät. Das kann in der Finanzierungsphase, während des Drehs bis hin zur Auswertung sein. PC Fueter hat das Programm mitentwickelt und als Mentor erste Projekte betreut. FOCAL fragt ihn nach seiner Erfahrung

Der Imagination Raum lassen. Oder: Wie real ist real?

Ist die Trennung zwischen den Genres Dokumentar- und Spielfilm künstlich? Rückblick auf das Seminar ‹Der Anker im Realen – Inszenieren und dokumentarisches Arbeiten› (06/2015), von Miklos Gimes, Journalist und Filmemacher

Back to the Roots

Neudefinierung der Herausforderungen und Bedürfnisse der Spielfilmregie. Von Peter Rommel und Gregory Catella

Poesie und Animationsfilm: Wahlverwandtschaften?

Im März 2003 hat FOCAL ein Seminar zur poetischen Bildsprache im Animationsfilm organisiert. Der Referent dieser Veranstaltung (Pascal Vimenet) hat einen Text verfasst, den wir Personen zur Verfügung stellen, die sich für diese geheimnisvolle visuelle "Grammatik" interessieren.

Hauptgewinn

Stefan Haupt ist der diesjährige 2002 grosse Gewinner des Schweizer Films. Interview: Lutz Konermann