Pitch
Interdisziplinäres Seminar: Auflösung, Dreh und Schnitt hinsichtlich der Achsen.
Achsen geben oft zu angeregten Diskussionen Anlass. Sie sind ein wichtiges Strukturierungselement, das den ZuschauerInnen hilft, den Handlungsablauf zu verfolgen. Wie löst man eine Szene auf und wo stellt man die Kamera hin, wenn sich die Handlung zwischen mehreren interagierenden DarstellerInnen und/oder in einem Transportmittel abspielt? Weshalb haben grosse Regisseure oft gerade Achsensprünge ‹begangen›, um bestimmte Emotionen hervorzurufen? In diesem bereichsübergreifenden Workshop werden die Teilnehmenden anhand von Filmanalysen und Übungen mit den klassischen Achsenregeln vertraut gemacht. Überdies erlaubt die Realisation (Auflösung, Dreh, Schnitt) einer komplexen Szene mit mehreren Figuren, die Bedeutung der Achsen als dramaturgisches Instrument zu begreifen.
ReferentInnen
Carlo Varini
Kameramann von (Auswahl): Le grand bleu (Luc Besson), L'élève (Olivier Schatzky), Les choristes (Christophe Barratier)
Michèle Andreucci
Skript auf Les rivières pourpres (M. Kassovitz), J'embrasse pas (A. Téchiné), Taxi (G. Pirès) usw.
Carlo Varini
Kameramann von (Auswahl): Le grand bleu (Luc Besson), L'élève (Olivier Schatzky), Les choristes (Christophe Barratier)
Michèle Andreucci
Skript auf Les rivières pourpres (M. Kassovitz), J'embrasse pas (A. Téchiné), Taxi (G. Pirès) usw.