Erfolgsgeschichte Tausendundeine Nacht?

Teilnehmende
15 bis 20 erfahrene AuftragsfilmproduzentInnen, die Unternehmensund Industriefilme konzipieren und mindestens bei fünf solchen Filmproduktionen Drehbuch, Konzept oder Treatment realisiert haben.
Datum und Ort
Donnerstag, 19. November 2009, in Zürich
Anmeldefrist
15. Oktober 2009, bitte Biofilmographie beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 175.- (inkl. Mittagessen)
Nicht reduzierter Preis:
CHF 425.-
Sprache(n)
Deutsch mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Nicole Schroeder, Elizabeth Waelchli

Auftragsfilme haben eine Kommunikationsaufgabe zu erfüllen; der Filmemacher kann nicht seine ‹eigene› Geschichte erfinden, sondern er muss die Botschaft des Auftraggebers vermitteln. Eine Einschränkung der Kreativität? Nicht unbedingt! Es gibt zahlreiche Formen und Stilmittel für die Umsetzung vorgegebener Botschaften. Das Seminar analysiert zwei ganz gegensätzliche Methoden: die Vermittlung der Botschaft über eine Erzählstimme und begleitende Bilder einerseits, und die Vermittlung über eine Spielhandlung, d.h. eine filmische Umsetzung mit SchauspielerInnen andererseits.

Die Teilnehmenden werden für die Möglichkeiten des Storytellings sensibilisiert und dazu angeregt, in ihren Filmen wieder mehr ‹Geschichten› zu erzählen. Sie lernen, den ‹Spielraum› innerhalb der Vorgaben des Auftraggebers besser zu erkennen undmöglichst kreativ zu nutzen.

Konzept
Rita Kovacs, SWISSFILM ASSOCIATION

Referenten

Daniel Levy

(angefragt)
Drehbuch und Regie, u. a. von MESCHUGGE (1998), ALLES AUF ZUCKER (2004), MEIN FÜHRER (2007), Theaterregisseur und Schauspieler, Mitgründer und Partner von ‹X-Filme Creative Pool›

Dr. Klaus Erich Küster
(angefragt)
Geschäftsführer von ‹Kemper Kommunikation GmbH›, Frankfurt am Main

Moderation

Peter Beck

Creative Director von ‹Beck & Friends›, Präsident von SWISSFILM ASSOCIATION
in Zusammenarbeit mit

swissfilm association

Focal is supported by
OFC