Auftragsfilme haben eine Kommunikationsaufgabe zu erfüllen; der Filmemacher kann nicht seine ‹eigene› Geschichte erfinden, sondern er muss die Botschaft des Auftraggebers vermitteln. Eine Einschränkung der Kreativität? Nicht unbedingt! Es gibt zahlreiche Formen und Stilmittel für die Umsetzung vorgegebener Botschaften. Das Seminar analysiert zwei ganz gegensätzliche Methoden: die Vermittlung der Botschaft über eine Erzählstimme und begleitende Bilder einerseits, und die Vermittlung über eine Spielhandlung, d.h. eine filmische Umsetzung mit SchauspielerInnen andererseits.
Die Teilnehmenden werden für die Möglichkeiten des Storytellings sensibilisiert und dazu angeregt, in ihren Filmen wieder mehr ‹Geschichten› zu erzählen. Sie lernen, den ‹Spielraum› innerhalb der Vorgaben des Auftraggebers besser zu erkennen undmöglichst kreativ zu nutzen.
Konzept
Rita Kovacs, SWISSFILM ASSOCIATION
Daniel Levy
(angefragt)
Drehbuch und Regie, u. a. von MESCHUGGE (1998), ALLES AUF ZUCKER (2004), MEIN FÜHRER (2007), Theaterregisseur und Schauspieler, Mitgründer und Partner von ‹X-Filme Creative Pool›
Dr. Klaus Erich Küster
(angefragt)
Geschäftsführer von ‹Kemper Kommunikation GmbH›, Frankfurt am Main
Moderation
Peter Beck
Creative Director von ‹Beck & Friends›, Präsident von SWISSFILM ASSOCIATION