Ob Arthouse-Film oder kommerzieller Hit - ProduzentInnen und RegisseurInnen machen Filme für ein Publikum. Ein korrekt durchgeführtes, sogenanntes Recruited Audience Screening hilft ProduzentInnen und VerleiherInnen, das primäre und sekundäre Zielpublikum einzuschätzen, es optimal anzusprechen und einen Film auch gegenüber den Kinos zu vermarkten.
Das Seminar deckt alles ab, was man über RAS wissen sollte: die Auswahl und Zusammensetzung des Testpublikums, die korrekte Durchführung, die Erstellung der Befragung, die Auswertung und Interpretation der Antworten. Anhand von Beispielen wird gezeigt und diskutiert, wie die Ergebnisse für die Fertigstellung des Films und/oder die Gestaltung des Marketingmaterials genutzt werden können, um das Kino-Potenzial von Spiel- und Dokumentarfilmen zu erhöhen.
John Durie
Film Marketing Expert
→ strategicfilmmarketing.com
TBC
a RAS agency from Germany or the Netherlands