Direktion und Administration
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Ko-Direktorinnen Rachel Schmid Nicole Schroeder |
Rachel Schmid (*1964) hat in Zürich, Berkeley und Paris Betriebswirtschaft, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert und in Hamburg ein Nachdiplomstudium in Kulturmanagement besucht. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1987 als Theater- und Filmproduzentin. 1999 spezialisierte sie sich mit einer internationalen Weiterbildung zur Expertin für Script Development. In dieser Funktion hat sie unzählige Produktionsfirmen, Filmförderungen, Trainingsprogramme und Festivals im In- und Ausland bei der Projektauswahl und Drehbuchentwicklung beraten. Von 2005 bis 2019 arbeitete sie unter anderem als Geschäftsleiterin von MEDIA Desk Suisse, als Stellvertretende Leiterin des Master Film an der ZHdK, als Eurimages-Delegierte des Bundesamtes für Kultur und als Kommissionsmitglied in diversen Filmförderungen (u.a. Zürcher Filmstiftung und Luxemburger Film Fond). Sie engagiert sich für Diversität in der Filmindustrie und ist Mitglied verschiedener Gleichstellungskommissionen.
Nicole Schroeder (*1967) studierte Rechtswissenschaften und Kunstpädagogik und schloss letzteres mit einem M.A. ab. In der Filmbranche begann sie als Kurzfilmpreis-Organisatorin und Open Air-Kino-Programmiererin. Während neun Jahren arbeitete sie als 1st Assistant Direcotor auf nationalen und internationalen Filmsets, anschliessend vier Jahre als Line Producer. Von 2008 bis 2019 unterrichtete sie regelmässig in der Disziplin Film der Zürcher Hochschule der Künste. 2012 begann sie, als Bereichsleiterin für FOCAL zu arbeiten, und realisierte Veranstaltungen zu Filmtechnik, Stoffentwicklung, Transmedia, digitalen Medien, Gender / Diversität und Innovation. 2016 initiierte sie den branchenübergreifenden Bereich CrossFOCAL. Sie ist Ko-Initiantin der ersten Schweizer Filmstudie „Die Gender-Frage“ und Gründerin des Netzwerks SWAN (Swiss Women’s Audiovisual Network). Ihr besonderes Interesse gilt dem Entwickeln von Ideen, dem Aufbau von Kooperationen und Netzwerken und dem Schaffen von Chancengleichheit. Sie setzt sich für den Nachwuchs ein und unterstützt einen innerschweizerischen Dialog über audiovisuelle Narrative. |
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Anne Perrenoud Telefon und Sekretariat; Administration der Bereiche Produktion, Regie Spielfilm, Auswertung, Drehbuch und Crossfocal/Diverses sowie der europäischen Weiterbildungsprogramme und der Spezialmassnahmen (ausser Mentoring for Docs). Administration des Stiftungsrats und Produktion des Programmheftes. |
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Cécile Verpoorten Telefon und Sekretariat; Administration der Bereiche Animationsfilm, Regie Dokfilm, Filmtechnik und Schauspiel sowie von Mentoring for Docs. Produktion des Jahresberichts. |
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Sandrine Oberli Finanzmanagement und Buchhaltung. Finanzielle Verwaltung von FOCALresource in Holland und Buchhaltung der europäischen Seminare. |
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Katja Schudel Übersetzungen/Redaktion; Administration des Stiftungsausschusses, des Stage Pools und des andragogischen Bereichs; Verwaltung der Seminarevaluation durch die Teilnehmenden. |
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Lea Gerber STAGE POOL-Verantwortliche Geboren 1982 in Solothurn. Nach einer Ausbildung zur Fotografin erfolgte 2004 ihr Debut in der Filmbranche. Danach arbeitete sie auf 30 Langspielfilmen - u.a. DER FREUND (2007), DER VERDINGBUB (2010), EINE WEN IIG, DR DÄLLEBACH KARI (2011) - und diversen Werbefilmen, immer im Bereich der Aufnahmeleitung. |
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Nicolas Monguzzi Verwaltung der Webseiten, Webdesign, Grafik. |
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Benjamin Veillon Verwaltung der Websites und Entwicklung der Datenbank. |
Bereichsverantwortliche
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Fred Guillaume Fred Guillaume was born in Fribourg (Switzerland) in 1976. After obtaining a Baccalaureate in Literature in 1998, he turned to the animated film realm, producing a first film, jointly with his brother Samuel, in 1998: Le petit manchot qui voulait une glace [The little penguin who wanted an ice cream]. The two went on to fulfill several film orders, advertisements, scientific films and shorts for "Cinemagination", their own production company. From 2003 to 2007, they embarked on their first full-length feature film Max & Co (Switzerland, France, UK), which travelled to over 20 countries and won, most notably, the Audience Award at the Annecy Festival. In parallel with their movies, Fred Guillaume collaborated on several projects for shows and installations; he also invited public interest through a children's film club, La lanterne magique, setting up various workshops and lectures as well. He is highly interested in the latest technologies, for which he has developed several tools and joined various research projects in a narrative vein. |
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Jessica Hefti Jessica Hefti was born in Zurich in 1989. During her apprenticeship with a publishing house in Zurich, she worked as a freelance cultural journalist for several regional newspapers. Due to her interest in telling stories, she then studied Documentary Film at the ‘Filmakademie Baden-Württemberg’ (Germany). At that point she came to realize that as much as she loved working on films, she enjoyed even more following through on other people's good ideas and lending support to filmmakers. She obtained a Master's in Arts Management from the University of Zurich for Applied Sciences in 2013. After five years as a freelance production manager and assistant director for film, event and communication projects, she is now working as a TV Producer for Zodiac Pictures in Zurich. |
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Anna Luif Anna Luif is of Hungarian descent. She was born in Zurich in 1972. |
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Bereichsverantwortliche Schauspiel Westschweiz und Mitarbeiterin im Bereich Spielfilmregie Westschweiz Born in 1966. After her film directing studies at INSAS (Brussels), she initially worked as a production assistant and as a first assistant. |
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Edgar Hagen Born in Basel in 1958. He studied philosophy and German philology at the University of Basel and at the Free University of Berlin. In 1987 he obtained a Master of Arts from the Free University of Berlin. He then worked as a journalist and dramatic advisor. He has been an independent documentary filmmaker and author since 1989. He made the cinema documentaries Zeit der Titanen (2001), Someone Beside You (2007) and Journey to the Safest Place on Earth (2013). Since 2000, various teaching activities in the field of cinema and documentary narration. He has been a member of the Board of the Swiss Filmmakers Association (ARF/FDS) since 2010. |
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Vanja Baumberger Born in Geneva in 1962. After completing her studies in the film department of the École Supérieure d'Art Visuel (currently: HEAD) [graduate school] film, she continued mainly in the production field. She participated in the Sputnik art-house movie theater's collective build-up and programming. She also coordinated and managed the Festival Black Movie '91 tour; was a location manager trainee on a film by Claude Goretta and on one by Moshé Mizrahi. She worked as a production assistant for Alhena Films (Roi Blanc, Dame Rouge by Sergei Bodrov), for Apsara Productions (Stairs by Peter Greenaway),and New Morning Productions (HD recordings of the 1994 jazz concerts). Further still, she was Production Director for a short-film series for the M6 TV channel, and for La Rencontre by the Swiss film director Irène Lichtenstein. |
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Bereichsverantwortliche Schauspiel Deutschschweiz und Italienische Schweiz barbara.terpoorten@focal.ch Barbara Terpoorten, 1974 in Visp/CH geboren, absolvierte die ZHdK, Bereich Schauspiel. Danach folgten verschiedene Engagements in der Schweiz und in Deutschland, u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Schauspielhaus Hamburg. |
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Bereichsverantwortliche Schauspiel Westschweiz und Mitarbeiterin im Bereich Spielfilmregie Westschweiz Born in 1966. After her film directing studies at INSAS (Brussels), she initially worked as a production assistant and as a first assistant. |
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Carola Stern
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Jacqueline Surchat Jacqueline Surchat began her career with the 7-minute feature Au bout du fil, which obtained the school’s best film award in 1989. Her Utopie hors-jeu received the 1992 Award of the Public at the International Comedy Festival in Vevey. Her 30-minute feature Le bonheur à cloche-pied (1994) received the Golden Unicorn at Bludenz and the Best Short Film Award at Upsala. |
Vakant |
Stiftungsausschuss
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Stiftungsratspräsident Mariano Tschuor, geboren 1958 in der Surselva (Graubünden), ist Journalist und Dramaturg. Von 1982 bis 2019 arbeitete er als Redaktor, Produzent, Chefredaktor und Direktor bei der SRG SSR. Er war Mitglied der nationalen Geschäftsleitung und verantwortete u.a. die Filmpolitik der SRG. Heute hat Tschuor seine eigene Firma, «Agradora», die sich mit der Leitung und Ausführung von Projekten, Kommunikation und Moderation von Institutionen, Organisationen und Unternehmen befasst. Er ist zudem Präsident der Stiftung «Denk an mich – Ferien und Freizeit für Menschen mit Behinderung», Präsident der Medienkommission der Schweizer Bischofskonferenz und Mitglied der Eidg. Migrationskommission. |
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Séverine Barde Séverine Barde wurde 1966 in Genf geboren. Nach ihrer Lateinmatur am Sismondi-Gymnasium in Genf/CH absolvierte sie von 1987 bis 1989 ein Filmstudium am “Institut des Arts de Diffusion” (IAD) - Abteilung Bild - in Belgien. Danach arbeitete sie zuerst als 2., dann als 1. Kamera-Assistentin. Seit 1998 ist sie bei zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen für die Kamera verantwortlich. 2018 hat sie ihren ersten Dokumentarfilm realisiert: GRETA GRATOS. |
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Anke Beining-Wellhausen Anke Beining-Wellhausen, geboren in Deutschland, hat in Bonn/DE, Genf und an der Ohio State University/USA Jura und Politikwissenschaften studiert und ist in New York und Deutschland als Anwältin zugelassen. Begonnen hat ihre berufliche Laufbahn bei den Produktions- und Verleihfirmen Senator Film und Kinowelt. Danach war sie während zehn Jahren Geschäftsleitungsmitglied und Head of Legal and Business Affairs und Affiliate Sales der Walt Disney Company in München. Von 2011 bis 2015 leitete sie als Geschäftsführerin und Programmdirektorin die Pay-TV-Sender und VOD-Services von Teleclub. Seit 2016 koproduziert sie Filme für den Teleclub via Utofilm. So hat sie über 60 Spielfilme (u.a. HEIDI, ZWINGLI), Dokumentarfilme (BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES, #FEMALE PLEASURE) und Fernsehserien (QUARTIER DES BANQUES) koproduziert. 2017 war sie CEO des Weltvertriebs Global Screen in München. Daneben ist sie anwaltlich beratend tätig. Anke Beining lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Zürich. |
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Ivan Madeo Ivan Madeo wurde 1976 in Bern geboren. Nach seinem Abschluss in Filmjournalistik und Psychologie an der Universität Fribourg war er als Konzepter und Producer in einigen der grössten Werbeagenturen der Schweiz und Italiens tätig. Er führte bei Kurzfilmen Regie, bevor er 2009 die Produktionsfirmen Contrast Film Bern und Zürich gründete, die vielfach prämierte Filme wie DER KREIS (2014), HEIMATLAND (2015), DER LÄUFER (2018) und STÜRM (2019) produzierten. Er wirkte an mehreren internationalen Filmfestivals in Spartenkategorien als Juror mit (Biennale Venezia, Molodist Kiew, FICG Guadalajara, Filmfest Hamburg), ist EAVE-Absolvent und „Producers on the Move“ am Festival von Cannes. Ivan Madeo ist im Vorstand des Schweizer Filmproduzentenverbands SFP, Mitglied der European Film Academy, der Schweizer Filmakademie und der Fachkommission Dokumentarfilm beim Bundesamt für Kultur BAK. |
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Gianclaudio Meyer Gianclaudio Meyer, geboren 1960 in Bellinzona, hat in Zürich, St.Gallen und Klagenfurt (A) Elektronik, Marketing, Kommunikation und Finance studiert und als dipl.El.-Ing.ETH, lic.oec.HSG und M.A.HSG in Banking and Finance abgeschlossen. Danach war er als Dozent für Telekommunikation und Bild- und Tontechnik an der Fachhochschule St.Gallen tätig, realisierte und produzierte Animationsfilme und war Mitglied der Begutachtungsausschüsse der eidgenössischen Filmkommission. Heute ist er Partner und ausführender Produzent bei Animagination in Lausanne und Megaron Animation in St.Gallen sowie Vorstandsmitglied der Schweizer Trickfilmgruppe (STFG). |
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Bettina Oberli Bettina Oberli wurde 1972 in Interlaken geboren. Sie studierte an der ZHdK Regie und arbeitete anschliessend in New York für die Regisseure Hal Hartley und Steve Buscemi. Nach ihrem preisgekrönten Regiedebut mit IM NORDWIND (2004) schrieb und realisierte sie 2006 DIE HERBSTZEITLOSEN. Der Film wurde zum erfolgreichsten Schweizer Film seit 30 Jahren und lief in zahlreichen Ländern im Kino. 2009 führte sie bei TANNÖD in Deutschland Regie. Auch dieser Film wurde in Kinos und auf Festivals rund um die Welt vorgeführt und mehrfach ausgezeichnet. 2013 inszenierte sie ihr erstes Theaterstück, ANNA KARENINA, am Theater Basel. Wiederum beim Film folgen LOVELY LOUISE (2013), das zweiteilige Fernsehdrama PRIVATE BANKING (2017) und ihr erster französischsprachiger Film, LE VENT TOURNE (2018). Zur Zeit ist der Kinofilm WANDA, MEIN WUNDER in Produktion. |
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Michael Steiger Michael Steiger wurde 1965 in Bern geboren. Nach dem Abschluss an der “ Ecole de Commerce” in Neuenburg studierte er Betriebswirtschaft an der «European Business School» in Reichhartshausen (D) und absolvierte Auslandsemester in London und Paris. 2005 wurde er Geschäftsführer und 2006 Mitinhaber der C-FILMS AG in Zürich. 2015 wurde er und zusammen mit Produzentin Anita Wasser, mit der er schon bei C-Films gearbeitet hat, Mitinhaber und Partner von Hans Syz’ Turnus Film AG. Zu Michael Steigers Produktionen gehören viele erfolgreiche Kinofilme (u.a. NACHTZUG NACH LISSABON von Bille August, YOUTH von Paolo Sorrentino, DR GOALIE BIN IG von Sabine Boss, DER VERDINGBUB von Markus Imboden) als auch diverse TV-Dramen und -serien (u.a. TATORT, DIE AKTE GRÜNINGER von Alain Gsponer und UPLOAD von Tobias Ineichen). Die Produktionen MEIN NAME IST EUGEN, GROUNDING, DER VERDINGBUB und NACHTZUG NACH LISSABON gehören zu den grössten Erfolgen der Schweizer Filmgeschichte. |
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Sven Wälti Sven Wälti, geboren 1972 in Fribourg, hat an der Universität Fribourg Rechtwissenschaften studiert und Weiterbildungen in politischer Kommunikation und Kulturmanagement absolviert. Danach war er Mitarbeiter im Rechtsdienst der Urheberrechtsgesellschaft SUISSIMAGE und Geschäftsführer von Cinésuisse, dem Dachverband der schweizerischen Film- und Audiovisionsbranche. Von 2007 bis 2010 war er auch Korrespondent beim Cinébulletin. Seit April 2012 ist Sven Wälti Leiter Film der SRG SSR. Er koordiniert die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Filmförderung und ist verantwortlich für den Pacte de l’audiovisuel, dem Koproduktionsabkommen zwischen der SRG und der Filmbranche. Er ist Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission (EFiK) und der Programmkonferenz von ARTE. |
Mitglieder des Stiftungsrats
Stifter
- ARF/FDS Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz
- STFG Schweizer Trickfilmgruppe
- SSFV Schweizer Syndikat Film und Video
- FTB Verband Schweizerischer Filmtechnischer und Audiovisueller Betriebe
- SFP Association suisse des producteurs de films
- SFA Swissfilm Association
- SVFJ Schweizerischer Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten
- SKV Schweizer Kino-Verband
- fds filmdistribution schweiz
- PROCINEMA Schweizerischer Verband für Kino und Filmverleih
Weitere Mitglieder
- SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
- Cinélibre Verband Schweizer Filmklubs und nicht-gewinnorientierter Kinos
- Fonction : Cinéma Association professionnelle pour le cinéma indépendant
- GARP Gruppe Autoren, Regisseure, Produzenten
- IG Interessengemeinschaft unabhängige Schweizer Filmproduzenten
- HEAD Haute école d'art et de design, Genève, Département cinéma
- écal École cantonale d'art de Lausanne, Unité cinéma
- ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, Departement Darstellende Künste und Film
- SSA Société Suisse des Auteurs
- SUISSIMAGE Schweizerische Genossenschaft für Urheberrechte an audiovisuellen Werken
- SRG SSR Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft