Admin Days

Teilnehmende
Max. 20 ProduzentInnen, ProduktionsleiterInnen und weitere in der Produktion Tätige
Datum und Ort
Montag, 1. Februar 2016
Modul 1: 9.00-12.30
Modul 2: 14.00-17.30
Dienstag, 2. Februar 2016
Modul 3: 9.00-12.30
Modul 4: 14.00-17.30 >
alle in Zürich
Die Module können einzeln gebucht werden.
Anmeldefrist
6. Januar 2016; bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
Ein Modul: CHF 80.-; zwei Module: CHF 140.-, drei Module: CHF 170.-; vier Module: CHF 200.-
Sprache(n)
Deutsch
Organisation
Jessica Hefti
Pitch
Zwei Tage, vier Module, zu teils lästigen, aber wichtigen Themen: AHV-Beiträge, Arbeitsbewilligungen, Mehrwert-, Quellensteuer, Versicherungen, Zollformalitäten, Vertragsrecht und Urheberrecht

In diesem Seminar gibt es keine falschen oder heiklen Fragen; die Vertreter der Ämter und Institutionen dürfen mit Fragen nur so gelöchert werden:

Was gilt es zu beachten bei Honorarzahlungen an in- und ausländische Mitarbeitende? Was sind die Unterschiede in Sachen Sozial- und Krankenversicherung bei SchauspielerInnen oder TechnikerInnen, die aus Deutschland, Frankreich oder Österreich kommen? Wie geht eine AHV-Revision vonstatten? Was muss bezüglich der Quellensteuer unternommen werden, wenn ausländische FilmtechnikerInnen oder SchauspielerInnen angestellt werden? Wie funktioniert die richtige Deklaration der Mehrwertsteuer? Wie versichert man sich gegen schlechtes Wetter, Personenausfall oder Technikschaden? Welche Schritte braucht es vor der Produktion, welche bei der Abwicklung eines Versicherungsfalles? Was muss beachtet werden, wenn filmtechnisches Material bei Ausland- Drehs über die Grenze gebracht wird? Welche Vertragsformen stehen zur Verfügung? Und welche Möglichkeiten gibt es beim Abschluss von Verträgen mit Technikerinnen, Schauspielern, Musikerinnen, Fremdmaterialien, aber auch neuen Vertriebsformen wie VOD-Plattformen? Was gilt es in Sachen Urheberrecht zu wissen, wenn Archivmaterial oder Musik verwendet wird?

Diese und viele weitere Fragen werden während zwei Tagen in vier Modulen beantwortet:

  1. AHV-Beiträge und Arbeitsbewilligungen
  2. Mehrwert- und Quellensteuer
  3. Vertrags- und Urheberrecht
  4. Versicherungen und Zollformalitäten.

Montag, 1. Februar 2016
Modul 1: 9.00-12.30 AHV-Beiträge und Arbeitsbewilligungen
Modul 2: 14.00-17.30 Mehrwert- und Quellensteuer

Dienstag, 2. Februar 2016
Modul 3: 9.00-12.30 Vertrags- und Urheberrecht
Modul 4: 14.00-17.30 Versicherungen und Zollformalitäten;

alle in Zürich
Die Module können einzeln gebucht werden.

Referentinnen

Modul 1:
Lino Hostettler
, Sozialversicherungsfachmann, SVA Zürich
Sascha Emmenegger, Abteilungsleiter Arbeitsbewilligungen, Amt für Wirtschaft und Arbeit, Kanton Zürich

Modul 2:
André Kappeler
, Leiter Quellensteuer, Steueramt der Stadt Zürich
Jenni Makedonr, Leitung Mehrwertsteuerberatung T+R AG

Modul 3:
Kai-Peter Uhlig
(siehe Moderation)
Fabian Niggemeier, Suisa

Modul 4:
Hanspeter Ruprecht
, Zollexperte bei der Zollkreisdirektion Schaffhausen
Klaus Eisenberger, Leiter des Geschäftsfelds Film bei Caninenberg & Scouten, Spezialversicherungsmakler für Sonderrisiken und Vorsorge
Rolf Langenbach, Inhaber von Swiss Quality Broker

Moderation

Kai-Peter Uhlig
Anwalt; spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht, Film-/Projektfinanzierung und Verträge; berät und vertritt Unternehmen und Verbände der Filmwirtschaft

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