Basic Compositing

Teilnehmende
8 FilmeditorInnen mit AVID oder FinalCut Pro Erfahrung
Datum und Ort
5. bis 7. Mai 2006, Zürich
Anmeldefrist
3. April 2006;
bitte CV beilegen
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 400.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 1'150.-
Sprache(n)
Deutsch
Organisation
Rainer M. Trinkler
Pitch
Basiswissen und Gestaltungsmöglichkeiten für Film- und Video-Editing.

Die aktuellen Schnittsysteme bieten dem Filmeditor weit mehr Möglichkeiten zur Filmgestaltung als das ein- fache Zusammenfügen einzelner Einstellungen und Sequenzen. Die Compositing-Fähigkeiten der neuen Systeme reichen von der nahtlosen Integration unterschiedlicher Materialien und verschiedener Formate über die Farb-korrektur bis hin zur Bilderanimation.

Die Beherrschung dieser Techniken gibt dem Filmeditor mehr Freiheit in der Gestaltung und der Montage und erleichtert die Kommunikation mit Regie und Postproduktion.

In diesem Seminar werden das Basiswissen und die wichtigsten Grundbegriffe vermittelt, um mit AVID und FinalCut einfaches Compositing realisieren zu können:

1. Zugang zu Bildern und Fotobearbeitungsprogramm

  • Bildakquisition
    (Photo-CD herstellen lassen, Auftragserteilung an Bildarchive, Auflösung und Grösse der Bilder usw.)
  • Einfaches Anwenden von Photoshop
    (Scannen, Benutzen von digitalen Fotokameras, Zurechtschneiden, Retuschieren, Layer-Techniken usw.)
2. Arbeiten mit den Schnittsystemen
  • Animation von Fotos (Schwenk, Fahrten, Zooms mit Keyframes, Alphakanal usw.)
  • Einfache Titelgestaltung (Haupttitel, Titelanimation, Untertitel usw.),
  • Windowstechniken, Formate (z.B. 4:3 in 16:9 integrieren)
  • Basic Farbkorrektur
    (bei falschem Weissabgleich, Kontrast- und Helligkeitskorrekturen, Farbanpassungen bei Fotos usw.)

ReferentInnen
Nina Schneider

Cutterin, Spezialistin für Videoediting am Schweizer Fernsehen Schnitt u.a. von: VOM TSCHINGGELI ZUM SVIZZERO (Roland Hueber), FORGET BAGDAD (Samir)
Jean-Luc Bodmer
Seit 6 Jahren Cutter beim Schweizer Fernsehen für Magazinbeiträge und zuständig für Colourcorrection und -grading bei Dokumentarfilmen
Rainer M. Trinkler
Seit 1978 Cutter diverser Schweizer Spiel- und Dokumentarfilme, u.a. von Fredi M. Murer, Fischli und Weiss, Richard Dindo, Hans-Ulrich Schlumpf, Rolf Lyssy, Alexander J. Seiler

Focal is supported by
OFC