Camera equipment

©Philipp Koller

©Philipp Koller

©Carlotta Holy

©Carlotta Holy

Teilnehmende
10 -18 Mitarbeitende Kameradepartment (Nachwuchs), Mitarbeitende Produktion 
Datum und Ort
7. Dezember 2024 in Zürich (Eberle Filmequipment)
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
150 CHF
Sprache(n)
Englisch (Fragen können in Deutsch und Französisch gestellt werden)
Organisation
Carlotta Holy-Steinemann, Programmverantwortliche Filmtechnik, FOCAL 

Der Kurs bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, alle Fragen rund um die Zusammenstellung des optimalen Kameraequipments für Spiel-, Dokumentar- und Werbefilme unterschiedlicher Budgets zu klären. Darüber hinaus lernen sie, wie eine effiziente Kommunikation und ein reibungsloser Workflow zwischen Kameradepartment, Produktion und Kameraverleih gestaltet werden können.

Unter der Leitung der erfahrenen Kameraassistent·innen Orit Teply und Marius Mahler lernen die Teilnehmenden, wie sie basierend auf Drehbuch, Storyboard oder Shotlist Materiallisten erstellen, das passende Equipment zusammenstellen und es zu testen. Sie erfahren, welche Entscheidungen aufgrund der projektspezifischen Anforderungen zu treffen sind und wie Materiallisten und Budgets gegenüber der Produktion begründet werden können. Zusätzlich werden Nutzen und Kosten von Material- und Kameratests besprochen. 

Der erfahrene Produktionsleiter Christoph Novak ist ebenfalls anwesend, um Themen wie Budgetrahmen, Einsparmöglichkeiten und Qualitätssicherung praxisnah zu erläutern und Fragen zu beantworten.

Der Kurs findet in den Räumlichkeiten von Eberle Filmequipment in Zürich statt und bietet so die Möglichkeit, den Austausch mit dem Verleih direkt vor Ort zu vertiefen.

Unterrichtende

Orit Teply, 1. Kameraassistentin

Marius Mahler, 1. Kameraassistent

Christoph Novak, Produktionsleiter 

Sven Zahn, Mitarbeiter Eberle Filmequipment

Mit freundlicher Unterstützung von  Eberle Filmequipment

Focal is supported by
OFC