Cold Reading

© FOCAL

© FOCAL

Teilnehmende
8-12 Schauspieler·innen
Datum und Ort
4. August 2026 in Bern
Anmeldefrist
23. Juni 2026
Bitte aktuelles CV und kurzes Motivationsschreiben einreichen
Teilnahmegebühr
CHF 150
Sprache(n)
Deutsch
Organisation
Jessica Matzig, Programmverantwortliche Filmschauspiel
«Cold Readings» sind unvorbereitete Vorsprechen, bei denen die Schauspieler·innen ihren Text erst beim Casting erhalten und direkt interpretieren müssen. Diese direkte, erstmalige Konfrontation mit dem Material in einer ohnehin schon aufgeladenen und stressigen Castingsituation, stellt für viele Schauspieler·innen eine besondere Herausforderung dar.
 
In diesem eintägigen Workshop lernen die Teilnehmenden mittels Theorie und praktischen Übungen, wie sie sich am besten vorbereiten und mit welchen Tools sich eine solche Castingsituation meistern lässt. 

Zu Beginn des Kurses beschäftigen sich die Teilnehmenden damit, was es braucht, um an ein Casting eingeladen zu werden. Hierzu müssen sie eine vorbereitende Aufgabe lösen.

Der weitere Verlauf des Workshops ist eine Mischung aus persönlicher Konfrontation und Beobachtung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ein «Cold Reading» durchzuführen, während sie von den anderen Teilnehmer·innen beobachtet werden. Anschliessend erhalten alle ein persönliches Feedback.

Auf diese Weise lernen die Teilnehmenden, ihr Spiel an einem «Cold Reading» als erstes szenisches Angebot zu verstehen – und nicht als fertige Figureninterpretation. Sie erlernen, einen spontanen Zugang zur Szene zu finden, Impulse aufzunehmen, weiterzuführen oder zu verändern sowie flexibel auf Regieanweisungen zu reagieren.

Das Ziel des Workshops besteht darin, Unsicherheiten zu klären und den Druck in solchen Situationen zu reduzieren, so dass die Teilnehmer·innen ihrem nächsten «Cold Reading» gelassener und mit Selbstvertrauen entgegen schauen.

Unterrichende

Karimah El-Giamal - DE
Karimah El-Giamal ist seit 2012 Casting-Director mit Sitz in Jena und Studio in Berlin (Castinghafen). Seit 2022 gehört sie dem Vorstand des BVC (Bundesverband Casting) an, seit 2023 ist sie zudem Mitglied der Sektion Casting der Deutschen Filmakademie.

Nach ihrem Studium der Theaterregie in Hamburg wechselte sie 2006 in den Filmbereich und arbeitete zunächst als Casting-Assistentin bei Sophie Molitoris und anschliessend bei An Dorthe Braker. Ihre erste eigenständige Besetzung übernahm sie für dasbloghaus.tv, eine Kinder- und Jugendserie, bei der sie später auch als Junior Producerin tätig war.

Karimah El-Giamal absolvierte Weiterbildungen in den Bereichen Creative Producing und Dramaturgie, welche ihre Arbeit als Casterin ergänzen.



FOCAL is supported by
Swiss Confederation FOC
 
Certified by
   eduQua