«Wenn alle Stricke reissen, häng' ich mich auf»
Johann Nepomuk Nestroy
In diesem Seminar haben SchauspielerInnen die einzigartige Möglichkeit, sich unter der Anleitung von Spezialisten mit der Arbeit des Komikers vor der Kamera auseinanderzusetzen.
Komik ist eine anspruchsvolle Angelegenheit und eine Herausforderung für jede/n Schauspieler/in. Comedy ist ein zunehmend gefragtes Genre auf der Bühne, in Film und Fernsehen. Neben der Erfahrung und der daraus wachsenden Authentizität und Lockerheit liegt dem Comedy-Spiel ein fundiertes Handwerk zu Grunde.
Wir untersuchen verschiedene technische Mittel, die ein/e Schauspieler/ in einsetzen und trainieren kann, um in dieser Disziplin zu überzeugen. Die Kunst, Pointen zu setzen, Timing, Rhythmus - weil Slapstick, Tragikomik, Komödie, Comedy spielen immer auch ein musikalischer Vorgang ist, bekommt der rhythmische Aspekt in diesem Seminar einen besonderen Schwerpunkt.
Wir probieren uns ausserdem an Sketch-Comedy-Szenen aus und entdecken deren Dynamik vor der Kamera. Und: Wir betreiben Feldforschung und suchen die Komik in Zürich!
Vielleicht interessiert Sie auch: Matthias Matschke im Gespräch mit Till Löffler, Freitagabend, 30. Oktober 2015, 19.00 Uhr, im Kino Toni, Toni-Areal der Zürcher Hochschule der Künste, Pfingstweidstrasse 96, 8031 Zürich.
Matthias Matschke
Schauspieler; festes Ensemble-Mitglied der Sat1-Comedy-Serien LADYKRACHER und PASTEWKA; Kino (Auswahl): THE GRAND BUDAPEST HOTEL, DIE BÜCHERDIEBIN, VATERTAGE; TV (Auswahl): UNTERM RADAR, LETZTE SPUR BERLIN - VERWANDELT, JAGDGESELLSCHAFT, HELEN DORN - BIS ZUM ANSCHLAG, MORD MIT AUSSICHT; Theaterengagements (Auswahl): Volksbühne Berlin, Schaubühne am Lehniner Platz, Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Hamburg, Wiener Burgtheater
→ matthiasmatschke.de
Till Löffler
Musiker und Komponist; Theaterengagements (Auswahl): Schauspielhaus Zürich, Staatstheater Stuttgart, Volksbühne Berlin, Thalia Theater Hamburg, Kammerspiele München; Dozent an der Zürcher Hochschule für Gesang und szenische Liedgestaltung sowie für Komposition und Musiktheorie
→ till-loeffler.com