Konzeption und Gestaltung von Trailern für das Filmmarketing - ein Workshop für ProduzentInnen und VerleiherInnen. Ein Trailer soll ein potenzielles Publikum so neugierig auf einen Film machen, dass es einen Kinobesuch wagt - auch wenn nicht so sichere Werte wie James Bond oder Harry Potter angeboten werden. Eine komplexe Aufgabe, zumal Trailer heute nicht nur im Kino angeschaut werden, sondern auf den diversen Websites von Verleihern, Kinos, Magazinen etc. sowie im DVD-Vertrieb. Um überzeugend zu wirken, muss die Gestaltung des Trailers auch mit den weiteren Werbemitteln - Postern, Inseraten, Fotos, Promotionsmassnahmen - koordiniert sein. Anhand von Beispielen geht der Workshop auf die Herausforderung der Trailerkonzeption ein: Fragen der Marktpositionierung, Kohärenz der Werbemittel, Briefing von Trailercuttern, Dramaturgie von Trailern und den Einsatz von gestalterischen Mitteln.
ReferentInnen
John Durie ist seit 25 Jahren im Filmmarketing tätig, zunächst in Verleih und Vertrieb, dann mit seiner eigenen Firma Strategic Film Marketing, die mit Produzenten und Verleihern Strategien zur internationalen Vermarktung und nationaler Promotion von Arthouse- und Mainstream-Filmen entwickelt. Wie bereits in Holland und Dänemark, arbeitet er seit 2006 auch in der Schweiz mit Produzenten am Marketing ihrer aktuellen Filme.
Näheres dazu unter:
> www.focal.ch/D/promotionsberatung
Norbert Keil
Trailerproduzent München
> www.trailerhaus.de
John Durie ist seit 25 Jahren im Filmmarketing tätig, zunächst in Verleih und Vertrieb, dann mit seiner eigenen Firma Strategic Film Marketing, die mit Produzenten und Verleihern Strategien zur internationalen Vermarktung und nationaler Promotion von Arthouse- und Mainstream-Filmen entwickelt. Wie bereits in Holland und Dänemark, arbeitet er seit 2006 auch in der Schweiz mit Produzenten am Marketing ihrer aktuellen Filme.
Näheres dazu unter:
> www.focal.ch/D/promotionsberatung
Norbert Keil
Trailerproduzent München
> www.trailerhaus.de