Alle paar Monate werden neue Kameras angekündigt und auf den Markt gebracht. Die RED ONE hat sich kaum etabliert, schon sind neue Modelle für das nächste Jahr angekündigt. Mit digitalen Spielgelreflexkameras werden Spielfilme gedreht, wo doch die ‹alten› Kameras vom letzten Jahr jetzt erst richtig im Gebrauch sind … Welches sind die technischen Eigenheiten der verschiedenen Systeme? Was gilt es zu beachten beim Dreh? Was erwartet einen bei der Postproduktion? Und wie teuer sind die unterschiedlichen Kameras wirklich? Anhand von Fallbeispielen aus dem aktuellen Schweizer Filmschaffen berichten Kameraleute und Leute aus der Postproduktion von ihren Erfahrungen und präzisieren ihre künstlerischen und technischen Entscheidungen (u.a. BAZAR von P. Plattner, 2009, THE WAR IS OVER von M. Panov, 2009).
ReferentInnen
Genaue Angaben ab Mitte März
Vorbereitung und Moderation
Thomas Krempke
Kameramann und Regisseur, tätig seit über zehn Jahren in der Postproduktion
Genaue Angaben ab Mitte März
Vorbereitung und Moderation
Thomas Krempke
Kameramann und Regisseur, tätig seit über zehn Jahren in der Postproduktion