Editor-Assistenz ist heute ein eigenständiger Beruf; an der Schnittstelle von Dreh und Nachbearbeitung.
Dieses Seminar behandelt den Aufgabenbereich der Editor-Assistenz, die Arbeitsmethoden beim Dokumentar- und Spielfilm und die Arbeitsschritte der Postproduktion. Weitere Themen sind Datenimport/-export, Anlegen von Bild und Ton, Projektorganisation, Datenverwaltung, Arbeiten mit Fremdmaterial und VFX sowie die Kommunikation im Schneideraum und darüber hinaus. Anhand eines Beispiels mit einem gängigen digitalen Material wird ein möglicher AVID-Workflow aufgezeigt.
ReferentInnen
Mirjam Krakenberger Editorin u.a. von flying home (Tobias Wyss, 2011), bergauf, bergab (Hans Haldimann, 2008) mani matter, warum syt dir so truurig (Friedrich Kappeler, 2002)
Claudio Cea Editor u.a. von dinu (Simon Aeby, 2013), tutti giù (Niccolò Castelli, 2012), der sandmann (Peter Luisi, 2011)
Rebecca Siegfried Editing-Assistenz u.a. von nachtlärm (Christoph Schaub, 2012), der verdingbub (Markus Imboden, 2011), tandoori love (Oliver Paulus, 2008)
Mirjam Krakenberger Editorin u.a. von flying home (Tobias Wyss, 2011), bergauf, bergab (Hans Haldimann, 2008) mani matter, warum syt dir so truurig (Friedrich Kappeler, 2002)
Claudio Cea Editor u.a. von dinu (Simon Aeby, 2013), tutti giù (Niccolò Castelli, 2012), der sandmann (Peter Luisi, 2011)
Rebecca Siegfried Editing-Assistenz u.a. von nachtlärm (Christoph Schaub, 2012), der verdingbub (Markus Imboden, 2011), tandoori love (Oliver Paulus, 2008)