Editor-Assistenz: Workflow und Arbeitsfeld

Teilnehmende
12 bis 16 Nachwuchs-SchnittassistentInnen und -stagiaires mit AVID-Erfahrung; Berufserfahrung auf mind. einem langen oder zwei kurzen Filmen
Datum und Ort
Donnerstag, 14. (Nachmittag) bis Samstag, 16. März 2013, in Zürich
Anmeldefrist
abgelaufen!
Teilnahmegebühr
CHF 280.-, inkl. ein Mittagessen
Sprache(n)
Deutsch und Französisch, mit Simultanübersetzung
Organisation
Nicole Schroeder

Editor-Assistenz ist heute ein eigenständiger Beruf; an der Schnittstelle von Dreh und Nachbearbeitung.

Dieses Seminar behandelt den Aufgabenbereich der Editor-Assistenz, die Arbeitsmethoden beim Dokumentar- und Spielfilm und die Arbeitsschritte der Postproduktion. Weitere Themen sind Datenimport/-export, Anlegen von Bild und Ton, Projektorganisation, Datenverwaltung, Arbeiten mit Fremdmaterial und VFX sowie die Kommunikation im Schneideraum und darüber hinaus. Anhand eines Beispiels mit einem gängigen digitalen Material wird ein möglicher AVID-Workflow aufgezeigt.

ReferentInnen

Mirjam Krakenberger
Editorin u.a. von flying home (Tobias Wyss, 2011), bergauf, bergab (Hans Haldimann, 2008) mani matter, warum syt dir so truurig (Friedrich Kappeler, 2002)

Claudio Cea Editor u.a. von dinu (Simon Aeby, 2013), tutti giù (Niccolò Castelli, 2012), der sandmann (Peter Luisi, 2011)

Rebecca Siegfried Editing-Assistenz u.a. von nachtlärm (Christoph Schaub, 2012), der verdingbub (Markus Imboden, 2011), tandoori love (Oliver Paulus, 2008)
Mit Unterstützung der

SRG SSR

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