Ein Workshop zu den verschiedenen Aspekten der Entwicklung eines Filmplakats: Positionierung des Films, Setfotografie, Briefing von Grafikern, Do's and Don'ts. Das Seminar (in Englisch) knüpft inhaltlich an "Das Bild zum Film" vom Oktober 06 an und geht auf die praktische Seite der Entwicklung eines Film-Artworks ein, vor allem auf die Zusammenarbeit zwischen Produzenten, Grafikern und Verleihern. Anhand von internationalen und von Schweizer Beispielen werden Kriterien und Handlungsanleitungen zur möglichst wirkungsvollen visuellen Präsentation eines Films erarbeitet. Im Rahmen einer Reihe von Veranstaltungen zur Filmpromotion mit John Durie gibt es den Produzenten und Verleihern auch Gelegenheit, seine Arbeitsweise kennen zu lernen und ihn mit Schweizer Budgets, Traditionen und Einsatz von Werbemitteln vertraut zu machen.
ReferentInnen
John Durieist seit 25 Jahren im Filmmarketing tätig, zunächst in Verleih und Vertrieb, dann mit seiner eigenen Firma Strategic Film Marketing, die mit Produzenten und Verleihern Strategien zur internationalen Vermarktung und nationaler Promotion von Arthouse- und Mainstream-Filmen entwickelt. Wie bereits in Holland und Dänemark, arbeitet er seit 2006 auch in der Schweiz mit Produzenten am Marketing ihrer aktuellen Filme (für weitere Details siehe www.focal.ch/D/promotionsberatung).
und ein Grafiker