Auch wenn sie im Kino noch wenig verbreitet sind, gewinnen sogenannte immersive 3D Audioverfahren – die objektbasiert sind und die vertikale Achse einbeziehen – immer mehr an Bedeutung, auch bei Events, im Web und in der Virtual Reality.
Anhand von Fallstudien werden verschiedene Systeme analysiert: Auro-3D (Events, Musik, Kino), Dolby Atmos (Kino, Heimkino) sowie 360° Audio (Virtual Reality). Die Teilnehmenden haben Gelegenheit, sich Tonausschnitte in speziell dafür ausgerüsteten Studios und mit Kopfhörern und VR-Brillen anzuhören.
Am Seminar wird die ganze Produktionskette betrachtet, von der Tonaufnahme (beispielsweise Ambisonics vs laufzeitbasierte Aufnahmeverfahren) übers Sounddesign bis zur Tonmischung, immer im Hinblick auf die Art der Spatialisation (Verräumlichung) und die jeweiligen Formate.
REFERENTEN
Florian Camerer AT
Toningenieur für Produktion, ORF; Chairman, EBU Loudness Group > nugenaudio.com/florian-camerer/
Lasse Nipkow CH
Toningenieur bei TRIPLE CONCERTO by Daniel Schnyder; Victoria Hall Genève (Aufnahme 3D-Audio, 18.1), prod. Vidéo John Blanche, 2019; BE.FOUR, Gershwin Piano Quartet, Zürich, 2008; (Aufnahme Auro 3D, 8.0) > silentwork.com
Martin Rieger DE
Virtual Reality Tonmeister, Aufnahme und Post-produktion von über 40+ VR Projekten in über 15 Ländern > vrtonung.de
Lars Ginzel DE
Mischtonmeister / Sounddesigner: THE CAVE (Feras Fayyad, 2019; mixé Atmos), THE GIRLS WITH ALL THE GIFTS (Colm McCarthy, 2016), CLOUD ATLAS (Tom Tykwer, 2012)
> imdb.com/name/nm1038597
David Ziegler oder Christian Lerch DE
Senior Sound Consultants, content services (Dolby Germany GmbH)
ORGANISATION
Vanja Baumberger, FOCAL, Verantwortliche des Bereichs Technik
Oswald Schwander, Sounddesign Consultant