Pitch
Sensibilisierung für die Sprache der Werbung und Vermittlung der handwerklichen Grundlagen des Werbetextens.
In Medien, Kinos und im öffentlichen Raum muss sich ein Film nicht nur durch seine Bilder, sondern auch durch Titel und kurze Werbetexte gegenüber konkurrenzierenden Filmen und allgemeiner Werbung profilieren. Doch was macht einen guten Slogan aus? Wie löse ich beim Publikum Neugier auf einen Film aus? Womit kann ich ihn im Kinoprogramm der Tageszeitung hervorheben? Wie finde ich einen passenden Titel? Und wie schreibe ich eine packende Synopsis?
Das zweitägige Seminar sensibilisiert für die Sprache der Werbung vor dem Hintergrund des Filmmarketings und vermittelt die handwerklichen Grundlagen des Werbetextens. An eigenen Beispielen wird geübt und diskutiert, wie Kinofilme mit Hilfe von Slogans, Inserate- und Flyertexten ihrem potentiellen Publikum nahe gebracht werden können.
Diese Veranstaltung wird sich auf Werbung konzentrieren; bei weitergehendem Interesse sind Seminare zu anderen Textsorten wie PR- und Pressetexte möglich.
Das zweitägige Seminar sensibilisiert für die Sprache der Werbung vor dem Hintergrund des Filmmarketings und vermittelt die handwerklichen Grundlagen des Werbetextens. An eigenen Beispielen wird geübt und diskutiert, wie Kinofilme mit Hilfe von Slogans, Inserate- und Flyertexten ihrem potentiellen Publikum nahe gebracht werden können.
Diese Veranstaltung wird sich auf Werbung konzentrieren; bei weitergehendem Interesse sind Seminare zu anderen Textsorten wie PR- und Pressetexte möglich.
Referenten
Fritz Iversen
Werbetexter, früher in grossen Agenturen wie Saatchi & Saatchi, seit 2002 mit eigenem Büro für Text und Konzeption in Frankfurt. Studium der Film- und Fernsehwissenschaften in Köln, Dozententätigkeiten an der Frankfurter Texterschule und der Filmakademie Ludwigsburg, Veröffentlichungen zu Filmmarketing
Maurice Codourey
Dipl. Werbeberater, seit 1992 mit eigener Agentur in Zürich. Ausbilder mit eidg. Fachausweis. Texttraining für Firmen, Kursleitung für Werbetexten an der EB Wolfbach, Zürich
Fritz Iversen
Werbetexter, früher in grossen Agenturen wie Saatchi & Saatchi, seit 2002 mit eigenem Büro für Text und Konzeption in Frankfurt. Studium der Film- und Fernsehwissenschaften in Köln, Dozententätigkeiten an der Frankfurter Texterschule und der Filmakademie Ludwigsburg, Veröffentlichungen zu Filmmarketing
Maurice Codourey
Dipl. Werbeberater, seit 1992 mit eigener Agentur in Zürich. Ausbilder mit eidg. Fachausweis. Texttraining für Firmen, Kursleitung für Werbetexten an der EB Wolfbach, Zürich