Pitch
Das hochaktuelle Thema Game Design wird aus dem Blickwinkel der Animation von Fachleuten theoretisch und praktisch erörtert.
Der Markt der Spiele ist weltweit enorm gewachsen. Dadurch entstehen neue Formen der Zusammenarbeit zwischen der Game-Branche und den Filmleuten aus verschiedensten Bereichen, was ihnen interessante Perspektiven eröffnet.
ANiMAPLUS widmet diesem hochaktuellen Thema ein zweitägiges Seminar, an dem Fachleute aus dem In- und Ausland folgende Schwerpunkte theoretisch und praktisch erörtern:
- Welche Arten von Games gibt es und was ist Game Design?
- In welchen Entwicklungsphasen eines Games kommt die Animation ins Spiel?
- Können alle Animationstechniken in ein Spiel eingearbeitet werden?
- Crossover vom Film zum Game: Visual Design, Erzählstrukturen und Character Design im Vergleich
- Fallstudie: die Produktion des Spiels zum Film
- Spezifisches Character Design (Entwurf / Konzept / 3D-Animation / Technologie)
- Der Europäische Markt im Überblick: Jobpraxis und Anforderungen
- Machinima: neue Kunstform oder banale Spielerei?
Zwischen den Referaten stehen den Teilnehmenden diverse Stationen zur Verfügung, an denen sie Spiele testen, sie in den einzelnen Entwicklungsphasen ansehen oder vor Ort eine Machinimafigur kreieren und animieren können.
Ein Diskussionspanel am Ende des zweiten Tages wird die Veranstaltung abrunden.
Detailliertes Programm
ReferentInnen
Prof. Ulrich Götz Leiter des Studienprogramms Game Design/ ZHdK
Sven Liebich Art Director bei EA Phenomic Game Development (DIE SIEDLER, SPELLFORCE) und Dozent, u.a. an der Filmakademie Ludwigsburg und an der Games Academy Berlin.
Karin Wehn > www.karin-wehn.de Ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Mitglied des Vorstandes des Deutschen Instituts für Animationsfilm; Kuratorin und freie Journalistin.
Andreas Rohde Berlin, Diplom-Animator, Freiberuflicher Storyborder, Characterdesigner, 2D-3D-Animator, derzeit 3D-Lead-Animator für ein Playmobil-Wii-Spiel von Nintendo.
Dirk Förster Leipzig, Medienwissenschaftler und Produzent
David Surman Newport, Programme Leader, BA (Hons) Computer Games Design, Newport School of Art
Prof. Ulrich Götz Leiter des Studienprogramms Game Design/ ZHdK
Sven Liebich Art Director bei EA Phenomic Game Development (DIE SIEDLER, SPELLFORCE) und Dozent, u.a. an der Filmakademie Ludwigsburg und an der Games Academy Berlin.
Karin Wehn > www.karin-wehn.de Ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Mitglied des Vorstandes des Deutschen Instituts für Animationsfilm; Kuratorin und freie Journalistin.
Andreas Rohde Berlin, Diplom-Animator, Freiberuflicher Storyborder, Characterdesigner, 2D-3D-Animator, derzeit 3D-Lead-Animator für ein Playmobil-Wii-Spiel von Nintendo.
Dirk Förster Leipzig, Medienwissenschaftler und Produzent
David Surman Newport, Programme Leader, BA (Hons) Computer Games Design, Newport School of Art