Patinierung von Kostümen – Fokus Alterungsprozess

ZWINGLI ©Aliocha Merker

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©Focal

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Teilnehmende
7-10 Kostümbildner·innen, Garderobieren, Kostümbildassistent·innen mit Berufserfahrung (mind. 2 Langspielfilme)
Datum und Ort
27.+28. Februar und 1. März 2025 in Bern 
Anmeldefrist
27. Januar 2025
Bitte aktuelles CV einreichen
Teilnahmegebühr
450 CHF
Sprache(n)
Deutsch (mit Simultanübersetzung ins Französische)
Organisation
Carlotta Holy-Steinemann, responsable du programme Technique, FOCAL
In diesem dreitägigen Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den technischen und kreativen Möglichkeiten der Patinierung bei der Gestaltung zeitgenössischer und historischer Kostüme. Sie lernen, wie man Kleidungsstücke gekonnt verwandelt, z.B. von neu zu getragen bis zu extrem abgenutzt.  

Die Spezialistin Marie Heitzinger zeigt den Teilnehmenden, wie sie Werkzeuge und Produkte wie Farbe, Staub, Sand, Wachs oder Glycerin gezielt einsetzen, um überzeugende Effekte zu erzielen, wie Schweiß-, Ruß-, Schnee-, Wasser-, Schmutz-, Blut- und Explosionsspuren.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der Dauerhaftigkeit von Effekten: temporäre Blutflecken auf geliehenen Kostümen oder kontrolliertes Altern, Färben und Ausbleichen von Stoffen.  Es wird gezeigt, wie man Gebrauchsspuren gestaltet (z.B. die allmähliche Verschmutzung einer Uniform auf der Flucht). Dabei steht die extreme Alterung im Fokus.
Marie Heitzinger berichtet auch von ihren persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Unvorhergesehenem und «Notfällen» bei der Vorbereitung und am Set.  

Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer arbeitet während der drei Tage an einem individuellen Kostüm, um Schritt für Schritt den Alterungsprozess eines Kleidungsstücks zu verfolgen. Ausserdem wird das Gelernte an anderen Kleidungsstücken erprobt, um verschiedene Materialeigenschaften zu testen. 


Unterrichtende

Marie Heitzinger
Marie Heitzinger arbeitet seit über 30 Jahren als Designerin, Textilkünstlerin und Kostümbildnerin. Sie lebt in Berlin, Wien und London. Bereits in den 90er Jahren begann sie als Breakdown Artist und Kostümbildnerin für deutsche Filme zu arbeiten.  Als spezialisierte Malerin und Vergolderin war sie auch an der Renovierung historischer Gemälde wie dem Gonville and Caius College in Cambridge oder der Queens Gallery im Buckingham Palace beteiligt. Seit 15 Jahren arbeitet sie bei internationalen Filmen als Textile Artist und Breakdown Supervisor mit, unter anderem bei CONCLAVE von Edward Berger (2024), IM WESTEN NICHTS NEUES von Edward Berger (2022), EIN VERBORGENES LEBEN von Terrence Malik (2018) oder INDEPENDANCE DAY von Roland Emmerich (2016).


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