Ein zweitägiger Intensivkurs für angehende Szenenbildner·innen, der technische, produktionelle und künstlerische Grundlagen vermittelt.
Die Szenenbildnerin Su Erdt und die Art Directorin Anna Bucher führen die Teilnehmenden anhand von Fallstudien durch den gesamten Arbeitsprozess – von der gestalterischen Idee bis zur technischen Umsetzung, mit Schwerpunkt auf historischen Filmen und Studiobauten.
Nach einer Einführung in die Arbeitsplanung lernen die Teilnehmenden, Budgets zu erstellen, Teams zu strukturieren und diese mit dem Drehplan abzustimmen. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Werkzeuge und visuellen Techniken, um mit der Regie und der Kamera zu kommunizieren. Anhand von Konzeptzeichnungen und Modellen werden Studiobauten und Originalschauplätze entwickelt. Auch die Arbeiten während des Drehs – Set Handovers, Zeitplanung und Kostenkontrolle – werden behandelt. Zudem werden die Besonderheiten bei internationalen Koproduktionen angesprochen.
Der Workshop bietet eine kompakte, praxisnahe Einführung ins professionelle Szenenbild und schafft Raum für Austausch.
Unterrichtende
Su Erdt CH
Su Erdt ist mehrfach ausgezeichnete Production Designerin mit langjähriger Erfahrung (u.a. DIE GÖTTLICHE ORDNUNG (2017), FRIEDEN (2020), ALMA & OSCAR (2022), INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE (2023), STILLER (2025) und HALLO BETTY (2025).
Su Erdt absolvierte in Zürich eine Berufsausbildung zur Dekorationsgestalterin (heute Polydesign 3D), gefolgt von einem Master of Art in Scenographical Design am Central Saint Martins College, London. Nach ersten Berufserfahrungen bei freien Theater- und Kunstprojekten, Kurz- und Werbefilmen arbeitet sie seit 2002 für Spielfilmproduktionen, anfänglich als Requisiteurin und Set Decorator, seit 2004 als Szenenbildnerin. Sie gewann für ihre Arbeit an der historischen Produktion ZWINGLI (2019, Stefan Haupt) den Spezialpreis der Akademie des Schweizer Filmpreises.
Anna Bucher CH
Anna Bucher ist Art Directorin im Serien- und Spielfilmbereich mit internationaler Erfahrung. Ihre Ausbildung mit dem Schwerpunkt Szenografie hat sie an der HGK Luzern, an der Theatre Academy in Fredrikstad in Norwegen und an der ZHdK in Zürich absolviert. Im Anschluss an ihr Studium war sie drei Jahre am Stadttheater Bern als Bühnenbildassistentin tätig. Ab 2011 arbeitete sie zunächst als selbständige Bühnenbildnerin und Szenenbildnerin. Nach dem Besuch einer sechsmonatigen Weiterbildung in Szenenbild an der ifs Köln ging sie als Art Directorin nach Berlin, wo sie seit 2014 im internationalen Spiel- und Serienbereich arbeitet.
Als Assistant Art Director war sie am Bau der Kulisse «Neue Berliner Strasse» in den Studios Babelsberg beteiligt. Zu ihrer Filmografie gehören SWEETHEARTS (2018), GUNPOWDER MILKSHAKE (2021), FRANK & LOUIS (2025), HUNGER GAMES – SUNRISE ON THE REAPING (2025) sowie die Serien 8 TAGE (2017), 1899 (2021) und WHERE IS WANDA (2023). Für HALLO BETTY (2025) arbeitete sie gemeinsam mit Su Erdt.



