Wie schreibt man eine überzeugende Synopsis?

Teilnehmende
30 AutorInnen, die mindestens ein Drehbuch für einen verfilmten und öffentlich vorgeführten Kurzfilm geschrieben haben.
Datum und Ort
14. und 15. März 2009, in Bern
Anmeldefrist
9. Februar 2009; bitte CV und eine 1-seitige Synopsis Ihres Projekts beilegen. Die ausgewählten BewerberInnen müssen 10 Tage vor dem Seminar eine 4-seitige Synopsis, eine Figurenbeschreibung (1 Seite) und eine Absichtserklärung (1 Seite) einreichen.
Teilnahmegebühr
Reduzierter Preis*:
CHF 300.-
Nicht reduzierter Preis:
CHF 800.-
Sprache(n)
Deutsch, mit Simultanübersetzung ins Französische
Organisation
Jacqueline Surchat
Pitch
AutorInnen diskutieren mit Schweizer ProduzentInnen über die Bedeutung der Synopsis, die Erwartungen der Produktionsfirmen an die Autoren und vieles mehr
Die Synopsis ist eine der schwierigsten Schreibübungen überhaupt. Um die Bedeutung der Synopsis am Schnittpunkt zwischen Schreiben und Produzieren besser zu erfassen, beginnt das Seminar mit einer Debatte unter AutorInnen und ProduzentInnen zu den Fragen: Was macht ein gutes Sujet aus? Was erwartet die Produktion vom Autor? Welche Bedeutung haben Synopsis, Absichtserklärung und die persönliche Begegnung dabei, eine Produktionsfi rma von einem Projekt zu überzeugen? Roshanak Behesht Nedjad wird die von den AutorInnen eingegebenen Synopsen analysieren, die Teilnehmenden beraten und auf folgende Themen eingehen: die Grundlagen der Dramaturgie, die Funktion und den Unterschied zwischen den Synopsen als Pitch, als Finanzierungsgrundlage und als Arbeitsinstrument, die Definition der Hauptfigur, ihr Umfeld, ihre Entwicklung sowie die Erzählstruktur und die Handlungsknoten.
ReferentInnen

Roshanak Behesht Nedjad
Produzentin und Gründerin von Flying Moon, einer Produktionsgesellschaft für Spiel- und Dokumentarfi lme (HAVANNA MI AMOR, KHAMOSH PANI, WAITING FOR THE CLOUDS, FULL METAL VILLAGE …). Sie produziert meist zusammen mit internationalen Partnern. Ihre Filme wurden mehrfach ausgezeichnet (Deutscher Filmpreis, "Sundance International Filmmaker's Award" für das beste Drehbuch, Goldener Leopard usw.). Roshanak Behesht Nedjad arbeitet zudem als Script Consultant für EAVE und ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

sowie Schweizer Produzentinnen und Produzenten
mit Unterstützung von

srg ssr idéesuisse

Focal is supported by
OFC