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EB Zürich propose:

Dokumentarfilm

Catégories
Formation continue
Domaines
Réalisation: Documentaire
Date de début

Wie wird eine Geschichte recherchiert? Wie eine Erzählung visuell umgesetzt? Wie werden Interviews geführt? Wie auf den Moment reagieren? Beim Dokumentarfilm wird ein Teil des Drehbuchs am Schneidetisch entwickelt. Trotzdem ist es wichtig, nicht konzeptlos draufloszudrehen, um nicht in der Fülle des Videomaterials zu versinken. Die Teilnehmenden erarbeiten einen eigenen Dokumentarfilm, der von der Kursleitung begleitet wird.

Schwerpunkte
Recherchen und Interviews führen
Konzept/Drehvorlage
Kameraführung im Dokumentarfilm
Ton und Schnitt
Drehvorbereitung und Umsetzung
Sichten und Analysieren des Materials
Montage und Postproduktion

Voraussetzungen
Kurs «Video – Kamera und Filmsprache» sowie ein Schnittkurs (z. B. Kurs «Video-Schnitt – Final Cut Pro X» oder Kurs «Video-Schnitt – Adobe Premiere Pro CC») oder entsprechende Kenntnisse.

Pays
Suisse

„Die Post-TV-Ära“, Wochenendworkshop

Catégories
Formation continue
Domaines
Production
Date de début
Durée
2 jour(s)

Die Populisten beschimpfen die Qualitätsmedien und wittern dahinter ein konzertiertes Spiel der Eliten. Die Gegenöffentlichkeit aus mysteriösen Blogs, nicht nur russischen Propagandaplattformen und Verschwörungstheoretikern konkurriert quantitativ inzwischen mit dem bürgerlichen Diskurs. Sechszehnjährige haben das Verb „fernsehen“ ausrangiert und „netflixen“ stattdessen. Die Ministerpräsident*innen legen daraufhin die Stirn in Falten und fragen, ob Fernsehen denn überhaupt noch Fiktionales produzieren müsse? Das öffentlich-rechtliche System in Deutschland ächzt unter dem Druck, sich schnell und substanziell reformieren zu müssen. Globalisierung und Digitalisierung haben die Medienbranche mit voller Wucht erwischt. Der Markt schreit nach Premium, aber unsere Finanzierungsmodelle greifen nicht mehr. Jeder will Originals, aber niemand hat den Mut zu edgy. Alle haben ganz tolle Produktionen am Start, aber niemand bekommt sie mit.

Doch der allumfassende Paradigmenwechsel ist nicht im Geringsten Anlass zu Kulturpessimismus. Im Gegenteil. Hier entsteht Neues. Die alten Regeln gelten nicht mehr. Hier darf gestaltet werden. Premium und Innovation sind wichtiger denn je. Die Nische lebt.

ARTE wurde gegründet, als Fernsehen noch Leitmedium war und es weder Smartphones noch das Netz gab. Die Mission: Das Verständnis der Völker Europas untereinander zu mehren. Schlank, wendig, international erfindet sich das Medienunternehmen immer wieder neu, um zukunftsfähig zu bleiben.

Anhand konkreter Beispiele zum Status Quo und zu Überlegungen zur Zukunft soll dieser Werkstattblick die Chancen ausloten, die die Branche in der unmittelbaren Zukunft für uns alle bereithält.

Der Workshop richtet sich an Film- und Fernsehschaffende, insbesondere an Producer*innen (Film, TV, Online).

Datum
26.-27.10.2019
Samstag & Sonntag 10.00 Uhr – 17.45 Uhr

Ort
iSFF, Studio 1
Seestr. 64,13347 Berlin

Pays
Allemagne

Filmproduktion Basics: der analoge Workflow

Catégories
Formation de base
Domaines
Production
Date de début
Durée
9 jour(s)

Im dreimoduligen Workshop „Filmproduktion Basics: der analoge Workflow“ wird interessierten Filmemache*innen die Möglichkeit geboten, die analoge Filmproduktion von der Vorbereitungsphase bis zur Endfertigung kennenzulernen. Dabei wird mit der Super16-Kamera Aaton S16 gedreht, Töne mit der Nagra 4L aufgenommen und das Material am Schnittplatz Steenbeck 6000 gesichtet und geschnitten.

Fr, 01.11. - So, 03.11.2019: theoretische Grundlagen und Check des Film-Equipments
Fr, 15.11. - So, 17.11.2019: Planung, Drehphase und Feedback-Runde
Fr, 06.12. - So, 08.12.2019: Schnittphase, Vertonung oder Nachbearbeitung und gemeinsames Screening

mit Peter Csaba und Wolfgang Schälte

Pays
Allemagne

Der Pitch – Das erfolgreiche Anbieten von Stoffen und Projekten, Wochenendseminar

Catégories
Formation continue
Domaines
Scénario
Production
Date de début
Durée
2 jour(s)

Mehr denn je ist die Film- und Medienbranche intensiv auf der Suche nach fiktionalen Inhalten. Wie lässt sich also eine eigene Idee eines Stoffs oder Projekts auf ihre jeweilige Eignung überprüfen und bestbringend anbieten? – Der Workshop befasst sich mit den branchenüblichen Anbahnungs- und Kommunikationsformen beim Anbieten von eigenen Stoffen oder Projekten. Behandelt werden die konkrete Vorarbeit und alle notwendigen Skills für einen mündlichen Pitchvortrag, wie auch die Form schriftlicher Pitches als Projekt-Präsentation bei verschiedenen Abnehmern.

Der Workshop richtet sich an Autor*innen, Producer*innen und ggf. weitere interessierte Filmschaffende, die bereits über eine Stoff- oder Projektidee verfügen.

Datum
02.11. – 03.11.2019
Samstag & Sonntag 10.00 Uhr – 17.45 Uhr
Ort
iSFF, Studio 1
Seestr. 64,13347 Berlin

Pays
Allemagne

Werbespots produzieren von A-Z, Tagesworkshop

Catégories
Formation continue
Domaines
Production
Date de début
Durée
1 jour(s)

Das Hands On – Seminar für alle, die wissen wollen, wie sie aus einem Agentur-Script einen fertigen Werbespot machen.

  • Wie bewege ich mich in der Konstellation Kunde – Agentur – Produktion?
  • Wie kalkuliere ich einen Werbespot nach dem gültigen GWA-Standard?
  • Welche vertraglichen Grundlagen muss ich bei der Angebotsstellung beachten?
  • Wie gewinne ich einen Pitch, wie setze ich mich gegen meine Mitbewerber*innen durch?
  • Welche Rechte trete ich als Produktion ab, welche muss ich erwerben?
  • Wie finde ich Regisseur*innen und Kameraleute, wo technische Crew, Technik, Post Production Facilities?
  • Wer sind die Player in Berlin und in Deutschland im Bereich Werbefilmproduktion?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Stephan Pauly, Werbefilm-Producer aus Berlin mit langjähriger internationaler Erfahrung in diesem Seminar am Beispiel einiger von ihm produzierter Spots. Er gibt interessante Einblicke auch in die Strukturen und den Arbeitsalltag dieser sehr spezifischen Branche, die in Berlin in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Eine medienökonomische Betrachtung des Business rundet den Kurs ab.

Der Kurs richtet sich an Film-, Fernseh- und Medienschaffende.

Datum
02.11.2019 Samstag 10.00 – 17.45 Uhr
Ort
iiSFF, Studio 1
Seestr. 64, 13347 Berlin

Pays
Allemagne
Fabrikvideo propose:

Trickfilm Workshop

Domaines
Animation
Date de début
Durée
2 jour(s)

Im Trickfilm Workshop entwickelst du ein animiertes GIF. Ein kurzes Video welches in Endlosschleife abgespielt und häufig im Internet geteilt wird, um Gefühle zu beschreiben.
Am Ende besteht die Möglichkeit, das GIF als Grusskarte zu verschicken, es auf einer Website zu publizieren oder es an Film Festivals mit einem GIF Wettbewerb zu senden. Begleitet wirst du von einer Fachperson die dir mit praktischen und inhaltlichen Tipps zur Seite steht.

Kursinhalt:

- Einführung in die vielseitigen Animationstechniken
- Grundlagen der animierten Bewegung, die 12 Goldenen Regeln
- Input interessanter GIF-Beispiele und Erläuterung von Erzähl- und Bildstrategien
- Ideensammlung und Besprechung
- Kreation eines oder mehrerer GIFS
- Gemeinsam GIF herausspielen und gegebenenfalls publizieren

Anmerkungen: Zur Auswahl stehen die Animatitonstechniken Legetrick, Stopp-Motion und 2D Animation auf Papier. Es wird sämtliches Material zur Verfügung gestellt. Wer möchte, kann gerne zusätzliches Lieblings-Material und Equipment mitbringen.

Anforderungen: Keine
Kursteilnehmer: 4 – 6 Kursteilnehmer/innen.
Kurszeiten: 2./3. November 2019 10 – 17Uhr
Kursort: Fabrikvideo, Kulturzentrum Rote Fabrik, Zürich
Kurskosten: CHF 350
Anmeldeschluss: 08. Oktober 2019

Leitung: Anaïs Voirol, Dipl. Animationsfilmschaffende
Leitung: Anaïs Voirol, Dipl. Animationsfilmschaffende

Pays
Suisse

Script Supervisor / Script Continuity, 6-wöchiger geförderter Lehrgang

Catégories
Formation continue
Domaines
Production
Date de début
Durée
30 jour(s)

Gute Script Supervisor*innen / Script Continuities sind mehr denn je gefragt. Durch private Sender, durch Netflix & Co. und vermehrte internationale Koproduktionen in Deutschland ist der hiesige Produktionsmarkt stark angewachsen.
Es gibt für den Beruf bisher keine angemessene Ausbildung. Der Lehrgang schließt diese "Lücke" durch zielgerichtete Weiterbildung. Die theoretischen Informationen werden durch verschiedene praktische Übungen (Regie, Kamera, Anschlussüberwachung, Schnitt) ergänzt.
Der Lehrgang orientiert sich an dem professionellen Berufsbild "Script Supervisor" des Bundesverbandes Regie in Deutschland. Der praxisbezogene Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung dieses anspruchsvollen Berufes am Filmset im In- und Ausland.

Der Lehrgang richtet sich an Film- und Fernsehschaffende, die sich für die Ausübung des Berufes "Script Supervisor" qualifizieren wollen. Praktische Set-Erfahrungen sind erwünscht, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

Datum
04.11. – 13.12. 2019
montags-freitags 10.00-17.45 Uhr

Ort
Studio 2
Oudenarder Str. 16, 13347 Berlin

Pays
Allemagne

Regieassistenz - First Assistant Director, 2-monatiger geförderter Lehrgang

Catégories
Formation continue
Domaines
Réalisation: Fiction
Réalisation: Documentaire
Date de début
Durée
40 jour(s)

Sie suchen den Einstieg in einen attraktiven Beruf mit Zukunft? Sie planen und organisieren gerne? Es macht Ihnen Spaß in einer mittleren Führungsposition an professionellen Filmproduktionen mitzuwirken?

Immer mehr Programmangebote von Streaming Diensten und eine erhöhte Anzahl von Serienproduktionen lassen auch den Beruf der Regieassistenz und des First Assistant Directors zu einem Mangelberuf werden. Das Wachstum der Branche und die im Lehrgang behandelten, zeitgemäßen Themen bilden heute optimale Voraussetzungen für Ihre Zukunft mit erfolgreichen Berufsaussichten.

In diesem Lehrgang werden sämtliche Aufgaben der Regieassistent*innen detailliert behandelt. Ein gezieltes Job- und Bewerbungscoaching und die persönlichen Kontakte zu Dozent*innen aus der Praxis der Film- und Fernsehbranche bieten den Teilnehmer*innen eine umfassende Orientierung für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Die Inhalte des Lehrgangs folgen dem professionellen Berufsbild Regieassistenz des Bundesverbandes Regie (BVR) und der aktuellen Berufssituation der Branche. Auf Wunsch kann auch eine persönliche Beratung zu Fragen der IHK-Prüfung Regieassistenz stattfinden.

Der Lehrgang richtet sich an Film- und Fernsehschaffende, die ihre Kenntnisse erweitern und sich im Bereich Regieassistenz oder First Assistant Director qualifizieren wollen. Erste Praxiserfahrungen am Set sind erwünscht.

Datum
11.11.2019 – 24.01.2020
montags-freitags 10.00 – 17.45 Uhr

Ort
Studio 1
Seestraße 64, 13347 Berlin

 

Pays
Allemagne
System Praxis propose:

Workshop Strukturaufstellung von Geschichten – StSYS©

Catégories
Formation de base
Domaines
Scénario
Réalisation: Fiction
Interprétation cinéma et télévision
Date de début
Durée
2 jour(s)

Du entwickelst gerade eine Geschichte und möchtest wissen, ob Figuren, Struktur, Konflikte oder Themen ausgereift sind? Beschäftigt dich ein Thema bei der Entwicklung deiner Geschichte, für das du keine Lösung findest? Oder willst du mehr aus deiner Geschichte machen?

Um auf effektive Weise Antworten auf diese Fragen zu finden und deinen Stoff weiter zu entwickeln, bietet sich eine Systemische Strukturaufstellung deiner Geschichte StSYS© an.

Was ist StSYS©?
Diese Form der Systemischen Strukturaufstellungsarbeit ist aus dem therapeutischen Kontext entwickelt worden. Sie dient der Entwicklung sowie Überarbeitung und Entwicklung aller Elemente von Geschichten - wie zum Beispiel Figuren, Plot, Wendepunkte, Konflikte, Beziehung der Figuren untereinander, Reaktion von Zuschauern/Lesern und vielem mehr.

In Geschichten sind oft versteckte Probleme sowie tiefe Konflikte interessant und für die Handlung von ausserordentlicher Wichtigkeit. Deshalb konzentrieren wir uns auf das Veränderungspotential des Gesamtsystems deiner Geschichte, dass wir nach jeder Strukturaufstellung analysieren, diskutieren und weiter entwickeln. So kommst du schnell und zielgerichtet zu Lösungen für deine Fragestellungen.

Lernziele des StSYS©- Workshops
Mit Hilfe einfacher Übungen sowie der praktischen Anwendung im Workshop werden Aufstellungstechniken erlernt. Weiterhelfende Antworten auf gute Fragen zu den Figuren, dem Plot, der Struktur einer Geschichte oder der Dramaturgie werden durch die Strukturaufstellung gefunden. Diese Antworten helfen dir, deine Geschichte weiter zu entwickeln.

Wir werden maximal 7-9 Aufstellungen machen können. Jede Aufstellung kann offen oder verdeckt (ohne Nennung der Figuren, der Themen oder des Plots) durchgeführt werden. Somit kann nicht jede/r Teilnehmer/in eine Aufstellung leiten oder seine eigene Geschichte aufstellen – ABER beim Zuschauen und als Repräsentant/in lernst du am meisten!

Deine Nutzen - Was du nach den 2 Tagen anwenden kannst

  • Verstehen des Systems der Strukturaufstellung von Geschichten

  • Die Kunst des Fragens erlernen: Umfassende und konkrete Fragestellungen zu Strukturaufstellung formulieren

  • Erkennen der Bilder und des Prozesses der Strukturaufstellung

  • Erleben und einfühlen in die Rolle des/r Repräsentanten/in während einer Aufstellung

  • Inhalte und Fokus einer Nachbesprechung mit dem/der Auftraggeber/in erkennen und durchführen

  • Selbständiges Durchführen von Strukturaufstellungen für eigene oder Geschichten von Dritten

  • Die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung der aufgestellten Geschichten erkennen

WANN: 16.-17. November 2019

ANMELDUNG: Bitte direkt bis 28.10.2019 auf https://www.system-praxis.org/workshop-stsys.html 

Pays
Suisse
Fabrikvideo propose:

Farbkorrektur mit DaVinci Resolve

Domaines
Production
Technique
Date de début
Durée
2 jour(s)

Schon auf den ersten Blick fallen professionelle Filme auf. Der Schlüssel zum Erfolg ist der Feinschliff mit der Farbkorrektur. In diesem Kurs lüften wir das Geheimnis.
Schwerpunkte des Workshops:
- Projekteinstellungen: Auf was muss man bei den Projekteinstellungen achten?
- Primary Farbkorrektur: Wie werden Kontrast und Farbbalance richtig angewendet?
- Schnitt und Conforming: Wie kann man den Schnitt ins Resolve übertragen?
- Secondary Farbkorrektur: Wie ist der Umgang der Werkzeuge für eine Verbesserung der Hauttöne oder eines Himmels?
- Masken und Keyframing: Wie können gezielt Teile des Bildes mit Masken bearbeitet und animiert werden?
- Tracking: Wie kann ein Gesicht aufgehellt werden? Was passiert, wenn etwas beim automatischen verfolgen schief geht?
- Nodes: Wie werden Nodes effizient in Resolve verwendet?

Kurszeit: Samstag/Sonntag 16./17. November 2019, 10 -17 Uhr
Kurskosten: CHF 370.-
Kursleitung: Joël Helmlinger, Postproduktionsspezialist
Kursort: Rote Fabrik, Seestrasse 395, 8038 Zürich
Anmeldeschluss: 22. Oktober 2019
Teilnehmer/innen: 4-5
Mitbringen: Falls vorhanden, eigenes Videomaterial oder Bilder zum Üben.
Vorraussetzung: Grundkenntnisse in Final Cut oder einem ähnlichen Schnittprogramm
JedeR TeilnehmerIn hat am Kurstag Gelegenheit, die wichtigen Arbeitsvorgänge in der Praxis kennenzulernen.

Pays
Suisse