Wer macht was?

Direktion und Administration

Rachel Schmid©AyseYavas

Rachel Schmid
+41 21 312 68 40
Email

Rachel Schmid ist Direktorin und Studienleiterin von FOCAL. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1987 als Theater- und Filmproduzentin. 1999 spezialisierte sie sich mit einer internationalen Weiterbildung zur Expertin für Script Development. In dieser Funktion hat sie unzählige Drehbuchautor*innen, Produktionsfirmen, Filmförderungen, Trainingsprogramme und Festivals im In- und Ausland bei der Projektauswahl und Drehbuchentwicklung beraten.

Vor FOCAL engagierte sie sich unter anderem als Geschäftsleiterin von MEDIA Desk Suisse und als stellvertretende Leiterin des Master Film an der ZHdK für die Filmbranche. Zudem war sie als Eurimages-Delegierte des Bundesamtes für Kultur und als Kommissionsmitglied in diversen Filmförderungen tätig.

Rachel Schmid hat in Zürich, Berkeley und Paris Betriebswirtschaft, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert und in Hamburg ein Nachdiplomstudium in Kulturmanagement besucht. Sie engagiert sich für Vielfalt in der Filmindustrie und ist Mitglied verschiedener Kommissionen für Gleichstellung und Diversität..

Justine Duay

Justine Duay
Programmleiterin
Tel. +41 21 312 68 17
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Nach ihrem Filmstudium an der Uni Lausanne 2013 war Justine Duay in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Programmkoordinatorin, beim Festival Visions du Réel tätig. Ab 2016 arbeitete sie während drei Jahren als Produktionsassistentin bei Octuor Films und DOK MOBILE. Parallel dazu wirkte sie von 2014 bis 2020 an der Entwicklung und Programmierung von lokalen Filmanlässen wie dem VIFFF – Vevey International Funny Film Festival und Ciné-Doc mit.


Angela Rohrer

Angela Rohrer
Programmleiterin
Tel. +41 21 312 68 17
Email

Angela Rohrer studierte Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach dem Abschluss ihres Studiums arbeitete sie mehrere Jahre als 1. Regieassistenz und Script Supervisor auf Schweizer Film- und Werbeproduktionen. Von 2008 bis 2016 war sie an der ZHdK, Bachelor of Arts in Film, als Dozentin in den Modulen Regieassistenz/Produktion engagiert. Als Autorin/Regisseurin und Editorin realisierte Angela Rohrer mehrere eigene Kurzfilme. Von 2010 bis 2020 arbeitete sie bei FOCAL als freischaffende Kursverantwortliche und Organisatorin für verschiedenste Seminare, Workshops und andere Veranstaltungen.

Anne Perrenoud

Anne Perrenoud
Sekretariat, Administration
Tel. +41 21 312 68 17
info@focal.ch

Administration Weiterbildungsprogramme und Andragogik, Telefonempfang, Sekretariat


Cécile Verpoorten

Cécile Verpoorten
Sekretariat, Administration
Tel. +41 21 312 68 17
info@focal.ch

Administration Weiterbildungsprogramme, Telefonempfang, Sekretariat


Sandrine Oberli

Sandrine Oberli
Buchhaltung
Tel. +41 21 312 68 17
info@focal.ch

Finanzverwaltung, Buchhaltung

Katja Schudel

Katja Schudel
Übersetzungen
Tel. +41 21 312 68 17
info@focal.ch

Übersetzungen, Redaktion, Administration Stiftungsausschuss und Stiftungsrat

 


Informatik
Tel. +41 21 312 68 17
webmaster@focal.ch

Programmverantwortliche

Fred Guillaume

Fred Guillaume
Programmverantwortlicher Animation
Tel. +41 26 401 30 32
Email

Fred Guillaume was born in Fribourg (Switzerland) in 1976. After obtaining a Baccalaureate in Literature in 1998, he turned to the animated film realm, producing a first film, jointly with his brother Samuel, in 1998: Le petit manchot qui voulait une glace [The little penguin who wanted an ice cream]. The two went on to fulfill several film orders, advertisements, scientific films and shorts for "Cinemagination", their own production company. From 2003 to 2007, they embarked on their first full-length feature film Max & Co (Switzerland, France, UK), which travelled to over 20 countries and won, most notably, the Audience Award at the Annecy Festival. In parallel with their movies, Fred Guillaume collaborated on several projects for shows and installations; he also invited public interest through a children's film club, La lanterne magique, setting up various workshops and lectures as well. He is highly interested in the latest technologies, for which he has developed several tools and joined various research projects in a narrative vein.

Britta Rindelaub

Britta Rindelaub
Programmverantwortliche Produktion
Tel. +41 78 771 58 64
Email

Britta Rindelaub, in Schaffhausen geboren, wuchs in Belgien auf. Zurück in der Schweiz studierte sie Ethnologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Neuenburg, anschliessend Anthropologie an der Universitat Autonoma in Barcelona. Dort wendete sie sich den schönen Künsten zu, zuerst an der Escola Massana (Centre d’art i disseny), danach an der Ecole supérieure des beaux-arts (ESBA, heute HEAD - Haute Ecole d’art et de design) in Genf, wo sie eklektisch Fotographie, Video und Performance studierte. 2003 schloss sie an der HEAD mit einem Master in Film ab. Ihr erster kurzer Spielfilm, Le bord de la table, hatte 2004 am Filmfestival von Locarno Premiere. 2006 trat Britta Rindelaub dem Regisseur*innenkollektiv Alva Film bei, das im Jahr zuvor in Genf gegründet worden war. Sie realisierte Dokumentarfilme, gestaltete gleichzeitig zeitgenössiche Theaterstücke mit und arbeitete am Set von Spielfilmen. 2010 realisierte sie Zurück, ihren ersten langen Dokumentarfilm, und 2013 Loin des yeux, der ans Festival Visions du Réel eingeladen wurde. Von 2010 bis 2015 unterrichtete sie an der HEAD, Abteilung Film. Seit 2014 kümmert sie sich bei Alva Film um Filmproduktion, wo sie bisher ein Dutzend kurze und zwei lange Spielfilme sowie drei Dokumentarfilme, hauptsächlich von jungen Nachwuchsregisseurinnen und -regisseuren, produziert hat. In ihrer Laufbahn hat sie ein weites und dichtes Netzwerk für internationale Koproduktionen aufgebaut. Sie engagiert sich in der Entwicklung von Serien bei der RTS. 

Anna Luif

Anna Luif
Programmverantwortliche Regie Spielfilm
Tel. +41 79 373 91 19
Email

Anna Luif is of Hungarian descent. She was born in Zurich in 1972.
After passing the higher education entrance qualification in 1991, she visited India, where she worked in Mother Teresa's children's home.
In 1992 she worked as a trainee with filmmaker June Kovach.
She completed her film studies at the HGKZ (today called ZHdK), where she made several short films. She also worked as a trainee with the artist Pipilotti Rist and played in the women's band Rosebud.
In 1999 she wrote the screenplay for her short film SUMMERTIME. The short was completed in 2000 and won 20 international awards.
In 2003 her first feature LITTLE GIRL BLUE was released and has meanwhile been screened at more than 30 film festivals.
In 2010 her second feature MADLY IN LOVE was released.
Anna Luif is currently working on new film material.


Nicole Borgeat

Nicole Borgeat
Programmverantwortliche Regie Spielfilm
Tel. +41 76 615 67 46
Email

Born in 1966. After her film directing studies at INSAS (Brussels), she initially worked as a production assistant and as a first assistant.
In 2003, she wrote and directed Demain j’arrête, which received an award in Locarno and was nominated for the Swiss Film Award. She then co-wrote two TV comedies: Pas de Panique (2006), directed by Denis Rabaglia, and Sauvons les Apparences! (2008), which she directed herself. She is about to start shooting her first feature called Le vaste monde.
In the theatre she has worked together with Yan Duyvendak, Omar Ghayatt, Alexandra Bachzetsis and Guillaume Béguin. She co-authored the staging of several performances which toured for a long time in both France and Switzerland.


Edgar Hagen

Edgar Hagen
Programmverantwortlicher Regie Dokumentarfilm
Tel +41 61 681 48 82
Email
edgarhagen.com

Edgar Hagen studierte Philosophie und Germanistik an der Uni Basel und an der Freien Universität Berlin, wo er 1987 mit einem Master of Arts abschloss. Anschliessend war er als Journalist und Theaterdramaturg tätig. Seit 1989 arbeitet er als freier Dokumentarfilmschaffender. Zu seinen Kinodokumentarfilmen gehören Markus Jura Suisse - der verlorene Sohn (1997), Zeit der Titanen (2001), Someone Beside You (2007), Die Reise zum sichersten Ort der Erde (2013) und Wer sind wir? (2019). Seit 2000 übt er zudem verschiedenen Lehrtätigkeiten zum filmischen und dokumentarischen Erzählen aus. Von 2010 bis 2018 war er Vorstandsmitglied des Verbands Filmregie und Drehbuch Schweiz (ARF/FDS). 2016 gründete er seine eigene Produktionsfirma, Vollbild Film Ltd, mit der er zurzeit seinen letzten langen Dokumentarfilm, On the Trail of Madness, produziert.

Carlotta Holy-Steinemann

Carlotta Holy-Steinemann
Programmverantwortliche Technik*
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Carlotta Holy-Steinemann wurde 1978 in Locarno geboren und wuchs in Zürich auf. Nach ersten Praktika und Stages, u.a. bei Dschoint Ventschr in Zürich und Factory Film in Rom, besuchte sie die ‘Ecole cantonale d’art de Lausanne’ (ECAL). 2006 schloss sie ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit Spezialisation Kamera ab. Seither arbeitet sie als freischaffende Kamerafrau auf Dokumentarfilmen (u.a. Sonè, Cinedokke/RSI), Fiktionen (u.a. Verliebte Feinde, Dschoint Ventschr), Serien (u.a. Station Horizon, Jump Cut Production/RTS), Werbungen und Auftragsfilmen. Sie dreht sowohl in der französischen, italienischen und deutschen Schweiz als auch im Ausland. Seit einigen Jahren doziert sie zudem Bildgestaltung an der F+F Schule für Kunst und Design Zürich.

*umfasst folgende Berufsgruppen: 
Produktionsleitung
Produktionsassistenz
Regieassistenz
Script Supervisor 
Aufnahmeleitung
Kamera
Ton
Licht & Grip
Szenenbild
Kostüm
Maske 
Schnitt
Postproduktion Bild / Ton

 Barbara Terpoorten

Barbara Terpoorten
Programmverantwortliche Schauspiel
Tel. +41 76 441 36 69
Email
www.barbara-terpoorten.ch

Barbara Terpoorten, 1974 in Visp/CH geboren, absolvierte die ZHdK, Bereich Schauspiel. Danach folgten verschiedene Engagements in der Schweiz und in Deutschland, u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Schauspielhaus Hamburg.
Von 2000 bis 2008 war sie Mitglied der Künstlergruppe 400asa.
Sie spielte in verschiedenen Kino- und Fernsehfilmen mit: u.a. in Lenz (Regie: Thomas Imbach), Tappava Talvi (Regie: Marcus Hägg), Zu Zweit (Regie: Barbara Kulcar), Tatort Borowsky in der Unterwelt (Regie: Claudia Garde), Nebelgrind (Regie: Barbara Kulcar), End Unsung (Regie: Rolf Lindblom).
Von 2012 bis 2018 war sie die Kommissarin Anna-Maria Giovanoli in der SRF- Serie Der Bestatter.
Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Schauspielerin in Film und Theater arbeitet sie auch als Regisseurin und gründete die Theatergruppe Sempione Productions. Seit 2019 ist sie im Vorstand von FemaleAct, einer Organisation, die sich für Gleichstellung und Diversität im Film und auf der Bühne einsetzt.
2001 erhielt sie den Förderpreis des Kanton Wallis, 2014 wurde sie für ihre Hauptrolle in der Serie Der Bestatter mit dem Schweizer Fernsehfilmpreis geehrt.

 
Nicole Borgeat

Nicole Borgeat
Programmverantwortliche Schauspiel
Tel. +41 76 615 67 46
Email

Born in 1966. After her film directing studies at INSAS (Brussels), she initially worked as a production assistant and as a first assistant.
In 2003, she wrote and directed Demain j’arrête, which received an award in Locarno and was nominated for the Swiss Film Award. She then co-wrote two TV comedies: Pas de Panique (2006), directed by Denis Rabaglia, and Sauvons les Apparences! (2008), which she directed herself.
In the theatre she has worked together with Yan Duyvendak, Omar Ghayatt, Alexandra Bachzetsis and Guillaume Béguin. She co-authored the staging of several performances which toured for a long time in both France and Switzerland.

Carola Stern

Carola Stern
Programmverantwortliche Auswertung
Tel. +41 44 450 41 86
Email

 

Jacqueline Surchat

Jacqueline Surchat
Programmverantwortliche Drehbuch
Tel. +41 79 245 44 39
Email

Jacqueline Surchat began her career with the 7-minute feature Au bout du fil, which obtained the school’s best film award in 1989. Her Utopie hors-jeu received the 1992 Award of the Public at the International Comedy Festival in Vevey. Her 30-minute feature Le bonheur à cloche-pied (1994) received the Golden Unicorn at Bludenz and the Best Short Film Award at Upsala.
In 2004, Jacqueline Surchat started focusing mainly on screenplay writing. Between 1991 and 2013, she contributed to the screenplays of some dozen shorts and features. She created Marilou, a series of 24 episodes for RTS and acts as a script consultant for many Swiss, French and Quebec films.
Together with Madeleine Denisart, she published Le cigare et les fourmis, which explores the life of women working in the industry of Canton of Vaud from 1850 to 1950.

Lea Gerber-Maurer

Lea Gerber
Programmverantwortliche Stage Pool
Tel. +41 21 312 68 17
stage@focal.ch
stagepool.focal.ch

Geboren 1982 in Solothurn. Nach einer Ausbildung zur Fotografin erfolgte 2004 ihr Debut in der Filmbranche. Danach arbeitete sie auf 30 Langspielfilmen - u.a. DER FREUND (2007), DER VERDINGBUB (2010), EINE WEN IIG, DR DÄLLEBACH KARI (2011) - und diversen Werbefilmen, immer im Bereich der Aufnahmeleitung.
Von 2015 – 2018 arbeitete sie bei FOCAL im Bereich Technik als Organisatorin und Kursverantwortliche.
Sie betreute in ihrer beruflichen Laufbahn selbst mehrere Stagiaires auf Filmdrehs und setzt sich heute beim STAGE POOL von FOCAL für einen nachhaltigen Nachwuchs ein.

Stiftungsausschuss

Mariano Tschuor

Mariano Tschuor
Stiftungsratspräsident
info@focal.ch

Mariano Tschuor, geboren 1958 in der Surselva (Graubünden), ist Journalist und Dramaturg. Von 1982 bis 2019 arbeitete er als Redaktor, Produzent, Chefredaktor und Direktor bei der SRG SSR. Er war Mitglied der nationalen Geschäftsleitung und verantwortete u.a. die Filmpolitik der SRG. Heute hat Tschuor seine eigene Firma, «Agradora», die sich mit der Leitung und Ausführung von Projekten, Kommunikation und Moderation von Institutionen, Organisationen und Unternehmen befasst. Er ist zudem Präsident der Stiftung «Denk an mich – Ferien und Freizeit für Menschen mit Behinderung», Präsident der Medienkommission der Schweizer Bischofskonferenz und Mitglied der Eidg. Migrationskommission.


Séverine Barde

Séverine Barde
Director of Photography
Email

Séverine Barde wurde 1966 in Genf geboren. Nach ihrer Lateinmatur am Sismondi-Gymnasium in Genf/CH absolvierte sie von 1987 bis 1989 ein Filmstudium am “Institut des Arts de Diffusion” (IAD) - Abteilung Bild - in Belgien. Danach arbeitete sie zuerst als 2., dann als 1. Kamera-Assistentin. Seit 1998 ist sie bei zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen für die Kamera verantwortlich. 2018 hat sie ihren ersten Dokumentarfilm realisiert: GRETA GRATOS.
Kamera Dokumentarfilme (Auswahl): MADE IN INDIA von Patricia Plattner (1998), LES ANNÉES DES TITANS von Edgar Hagen (2000), BRUNO MANSER, LAKI PENAN (2006) von Christoph Kühn, ADIEU À L’AFRIQUE von Pierre-Alain Meyer (2016), APFEL UND VULKAN von Nathalie Oesterreicher (2017).
Kamera Spielfilme (Auswahl): POIDS LÉGÉR von Jean-Pierre Améris (2003, ausgewählt für «Un certain regard» am Filmfestival von Cannes), LUFTBUSINESS von Dominique de Rivaz (2007), SHANA von Nino Jacusso (2012), DEUX JOURS AVEC MON PÈRE von Anne Gonthier (2013), TAMBOUR BATTANT von François-Christophe Marzal (2019).


Anke Beining-Wellhausen

Anke Beining-Wellhausen
Medienmanager / Anwältin
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Anke Beining-Wellhausen, geboren in Deutschland, hat in Bonn/DE, Genf und an der Ohio State University/USA Jura und Politikwissenschaften studiert und ist in New York und Deutschland als Anwältin zugelassen. Begonnen hat ihre berufliche Laufbahn bei den Produktions- und Verleihfirmen Senator Film und Kinowelt. Danach war sie während zehn Jahren Geschäftsleitungsmitglied und Head of Legal and Business Affairs und Affiliate Sales der Walt Disney Company in München. Von 2011 bis 2015 leitete sie als Geschäftsführerin und Programmdirektorin die Pay-TV-Sender und VOD-Services von Teleclub. Seit 2016 koproduziert sie Filme für den Teleclub via Utofilm. So hat sie über 60 Spielfilme (u.a. HEIDI, ZWINGLI), Dokumentarfilme (BLUE NOTE RECORDS: BEYOND THE NOTES, #FEMALE PLEASURE) und Fernsehserien (QUARTIER DES BANQUES) koproduziert. 2017 war sie CEO des Weltvertriebs Global Screen in München. Daneben ist sie anwaltlich beratend tätig. Anke Beining lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in Zürich.


Ivan Madeo

Ivan Madeo
Produzent
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Ivan Madeo wurde 1976 in Bern geboren. Nach seinem Abschluss in Filmjournalistik und Psychologie an der Universität Fribourg war er als Konzepter und Producer in einigen der grössten Werbeagenturen der Schweiz und Italiens tätig. Er führte bei Kurzfilmen Regie, bevor er 2009 die Produktionsfirmen Contrast Film Bern und Zürich gründete, die vielfach prämierte Filme wie DER KREIS (2014), HEIMATLAND (2015), DER LÄUFER (2018) und STÜRM (2019) produzierten. Er wirkte an mehreren internationalen Filmfestivals in Spartenkategorien als Juror mit (Biennale Venezia, Molodist Kiew, FICG Guadalajara, Filmfest Hamburg), ist EAVE-Absolvent und „Producers on the Move“ am Festival von Cannes. Ivan Madeo ist im Vorstand des Schweizer Filmproduzentenverbands SFP, Mitglied der European Film Academy, der Schweizer Filmakademie und der Fachkommission Dokumentarfilm beim Bundesamt für Kultur BAK.


Gianclaudio Meyer

Gianclaudio Meyer
Animationsfilmschaffender und -produzent
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Gianclaudio Meyer, geboren 1960 in Bellinzona, hat in Zürich, St.Gallen und Klagenfurt (A) Elektronik, Marketing, Kommunikation und Finance studiert und als dipl.El.-Ing.ETH, lic.oec.HSG und M.A.HSG in Banking and Finance abgeschlossen. Danach war er als Dozent für Telekommunikation und Bild- und Tontechnik an der Fachhochschule St.Gallen tätig, realisierte und produzierte Animationsfilme und war Mitglied der Begutachtungsausschüsse der eidgenössischen Filmkommission. Heute ist er Partner und ausführender Produzent bei Animagination in Lausanne und Megaron Animation in St.Gallen sowie Vorstandsmitglied der Schweizer Trickfilmgruppe (STFG).


Bettina Oberli

Bettina Oberli
Regisseurin

Bettina Oberli wurde 1972 in Interlaken geboren. Sie studierte an der ZHdK Regie und arbeitete anschliessend in New York für die Regisseure Hal Hartley und Steve Buscemi. Nach ihrem preisgekrönten Regiedebut mit IM NORDWIND (2004) schrieb und realisierte sie 2006 DIE HERBSTZEITLOSEN. Der Film wurde zum erfolgreichsten Schweizer Film seit 30 Jahren und lief in zahlreichen Ländern im Kino. 2009 führte sie bei TANNÖD in Deutschland Regie. Auch dieser Film wurde in Kinos und auf Festivals rund um die Welt vorgeführt und mehrfach ausgezeichnet. 2013 inszenierte sie ihr erstes Theaterstück, ANNA KARENINA, am Theater Basel. Wiederum beim Film folgen LOVELY LOUISE (2013), das zweiteilige Fernsehdrama PRIVATE BANKING (2017) und ihr erster französischsprachiger Film, LE VENT TOURNE (2018). Zur Zeit ist der Kinofilm WANDA, MEIN WUNDER in Produktion.
Bettina Oberli lebt mit ihrer Familie in Zürich.


Michael Steiger

Michael Steiger
Produzent
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Michael Steiger wurde 1965 in Bern geboren. Nach dem Abschluss an der “ Ecole de Commerce” in Neuenburg studierte er Betriebswirtschaft an der «European Business School» in Reichhartshausen (D) und absolvierte Auslandsemester in London und Paris. 2005 wurde er Geschäftsführer und 2006 Mitinhaber der C-FILMS AG in Zürich. 2015 wurde er und zusammen mit Produzentin Anita Wasser, mit der er schon bei C-Films gearbeitet hat, Mitinhaber und Partner von Hans Syz’ Turnus Film AG. Zu Michael Steigers Produktionen gehören viele erfolgreiche Kinofilme (u.a. NACHTZUG NACH LISSABON von Bille August, YOUTH von Paolo Sorrentino, DR GOALIE BIN IG von Sabine Boss, DER VERDINGBUB von Markus Imboden) als auch diverse TV-Dramen und -serien (u.a. TATORT, DIE AKTE GRÜNINGER von Alain Gsponer und UPLOAD von Tobias Ineichen). Die Produktionen MEIN NAME IST EUGEN, GROUNDING, DER VERDINGBUB und NACHTZUG NACH LISSABON gehören zu den grössten Erfolgen der Schweizer Filmgeschichte.


Sven Wälti

Sven Wälti
Leiter Film SRG SSR
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Sven Wälti, geboren 1972 in Fribourg, hat an der Universität Fribourg Rechtwissenschaften studiert und Weiterbildungen in politischer Kommunikation und Kulturmanagement absolviert. Danach war er Mitarbeiter im Rechtsdienst der Urheberrechtsgesellschaft SUISSIMAGE und Geschäftsführer von Cinésuisse, dem Dachverband der schweizerischen Film- und Audiovisionsbranche. Von 2007 bis 2010 war er auch Korrespondent beim Cinébulletin. Seit April 2012 ist Sven Wälti Leiter Film der SRG SSR. Er koordiniert die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Filmförderung und ist verantwortlich für den Pacte de l’audiovisuel, dem Koproduktionsabkommen zwischen der SRG und der Filmbranche. Er ist Mitglied der Eidgenössischen Filmkommission (EFiK) und der Programmkonferenz von ARTE.

Mitglieder des Stiftungsrats

Stifter

  • ARF/FDS Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz
  • STFG Schweizer Trickfilmgruppe
  • SSFV Schweizer Syndikat Film und Video
  • FTB Verband Schweizerischer Filmtechnischer und Audiovisueller Betriebe
  • SFP Association suisse des producteurs de films
  • SFA Swissfilm Association
  • SVFJ Schweizerischer Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten
  • SKV Schweizer Kino-Verband
  • fds filmdistribution schweiz
  • PROCINEMA Schweizerischer Verband für Kino und Filmverleih

Weitere Mitglieder

  • SSM Schweizer Syndikat Medienschaffender
  • Cinélibre Verband Schweizer Filmklubs und nicht-gewinnorientierter Kinos
  • Fonction : Cinéma Association professionnelle pour le cinéma indépendant
  • GARP Gruppe Autoren, Regisseure, Produzenten
  • IG Interessengemeinschaft unabhängige Schweizer Filmproduzenten
  • HEAD Haute école d'art et de design, Genève, Département cinéma
  • écal École cantonale d'art de Lausanne, Unité cinéma
  • ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, Departement Darstellende Künste und Film
  • SSA Société Suisse des Auteurs
  • SUISSIMAGE Schweizerische Genossenschaft für Urheberrechte an audiovisuellen Werken
  • SRG SSR  Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft