Anschlagbrett

Einführung in das Drehbuchschreiben

Kategorien
Grundausbildung
Bereiche
Drehbuch
Anfang
Dauer
3Tag(e)

Am Anfang eines guten Films steht immer ein gutes Drehbuch. Doch der Weg dorthin ist nicht leicht, besonders für eine*n Anfänger*in. Dieses Onlineseminar bietet die Möglichkeit von Grund auf zu lernen, was es braucht um ein Drehbuch zu verfassen, das dramaturgisch ein hohes Niveau erreicht und somit schon den Grundstein für ein gelingendes Filmprojekt legt.  Im dreitägigen Online-Seminar vom 12. bis zum 14. November werden die Teilnehmenden eine Filmidee entwickeln und diese in einem Exposé zusammenfassen. Eine Beispielszene soll ausgeschrieben werden. Anhand des Materials werden die Grundlagen des Drehbuchschreibens entwickelt.

 

Martin Thau schrieb bis Ende der 1980er Jahre zahlreiche TV-Szenarien für die ARD. Ab 2008 war er Drehbuchautor für „The Captain of Nakara“ und „Urban Explorer“. Er arbeitet als Dozent an den Goethe-Instituten Asiens und Afrikas und bei der Münchner Filmwerkstatt.

 

Fr 12. bis So 14. November 2021

Anmeldeschluss: Do 4. November 2021

Land
Deutschland

WELT IN SERIE - world-driven-Erzählen

Kategorien
Weiterbildung
Bereiche
Drehbuch
Anfang
Dauer
1Tag(e)

WELT IN SERIE - world-driven-Erzählen 

Dozentin: Eva-Maria Fahmüller

Mit dem Serienboom ist die Welt der Geschichte als dramaturgisches Element stärker in den Fokus geraten. Anhand von Serienbeispielen und Übungen eröffnet das Seminar neue Spielräume, um Geschichten aus einer Welt-Idee heraus zu schöpfen und world-driven zu entwickeln.

Live-Webinar - 11.12.21 - Samstag 10.00 bis 17.00 Uhr - bis 05.12.21 Early Bird 150 €, danach 170 €

Land
Deutschland

Focal is supported by
OFC