Team

Direktion

Rachel Schmid

Rachel Schmid
Direktorin
+41 21 312 68 40
Email

 

Rachel Schmid ist Direktorin und Studienleiterin von FOCAL. Sie begann ihre berufliche Laufbahn 1987 als Theater- und Filmproduzentin. 1999 spezialisierte sie sich mit einer internationalen Weiterbildung zur Expertin für Script Development. In dieser Funktion hat sie unzählige Drehbuchautor*innen, Produktionsfirmen, Filmförderungen, Trainingsprogramme und Festivals im In- und Ausland bei der Projektauswahl und Drehbuchentwicklung beraten.
Vor FOCAL engagierte sie sich unter anderem als Geschäftsleiterin von MEDIA Desk Suisse und als stellvertretende Leiterin des Master Film an der ZHdK für die Filmbranche. Zudem war sie als Eurimages-Delegierte des Bundesamtes für Kultur und als Kommissionsmitglied in diversen Filmförderungen tätig.
Rachel Schmid hat in Zürich, Berkeley und Paris Betriebswirtschaft, Germanistik und Theaterwissenschaft studiert und in Hamburg ein Nachdiplomstudium in Kulturmanagement besucht. Sie engagiert sich für Vielfalt in der Filmindustrie und ist Mitglied verschiedener Kommissionen für Gleichstellung und Diversität.

Sandra Krebs

Sandra Krebs
Direktionsassistentin
Tél. +41 21 312 68 17
Email

 

 

Dienstleistungen

Anne Perrenoud

Anne Perrenoud
Programmassistentin
Tél. +41 21 312 68 17
Email

 


Marleen Germeijs

Marleen Germeijs
Programmassistentin
Tél. +41 21 312 68 17
Email

 

Annette Burkard

Annette Burkard
Sachbearbeiterin Finanzen, Rechnungs- und Personalwesen
Tél. +41 21 312 68 17
Email

 


Siham Sbaï

Siham Sbaï
Personalwesen und Sozialversicherungen
Tél. +41 21 312 68 17
Email

 

"Nicolas Coutaz"

Nicolas Coutaz
Digital / IT
Tél. +41 21 566 26 17
Email

 

Programme

Angela Rohrer

Angela Rohrer
Leiterin Kursangebot Schweiz
Stellvertretung der Direktorin
Tél. +41 21 312 68 17
Email

Angela Rohrer studierte Film an der Zürcher Hochschule der Künste. Nach dem Abschluss ihres Studiums arbeitete sie mehrere Jahre als 1. Regieassistenz und Script Supervisor auf Schweizer Film- und Werbeproduktionen. Von 2008 bis 2016 war sie an der ZHdK, Bachelor of Arts in Film, als Dozentin in den Modulen Regieassistenz/Produktion engagiert. Als Autorin/Regisseurin und Editorin realisierte Angela Rohrer mehrere eigene Kurzfilme. Von 2010 bis 2020 arbeitete sie bei FOCAL als freischaffende Kursverantwortliche und Organisatorin für verschiedenste Seminare, Workshops und andere Veranstaltungen.


Laura Daniel

Laura Daniel
Leiterin Programme Europa, Kooperationen und Coachings
Tél. +41 21 312 68 17
Email

Laura Daniel studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Philosophie an der Universität Zürich und der New York University und verfügt über ein CAS in Innovation und Change im Kulturmanagement der Universität Basel. Bis 2023 war sie für die Promotionsagentur SWISS FILMS tätig und baute da den Bereich "Talent & Awards" federführend aus.

Daniel war von 2010 bis 2014 Geschäftsführerin der Schweizer Filmakademie. Zuvor arbeitete sie für den World Sales Telepool sowie für verschiedene Filmfestivals und Produktionsfirmen.

Sie ist Mitglied der Schweizer und der Europäischen Filmakademie. Ausserdem ist sie Präsidentin des Vorstands der Schweizer Jugendfilmtage.

Fred Guillaume

Fred Guillaume
Programmverantwortlicher Animation
Tél. +41 26 401 30 32
Email

Fred Guillaume, geboren 1976, ist seit 1998 beim Animationsfilm und in der Illustration tätig. Zusammen mit seinem Bruder Sam hat er zahlreiche Filme in verschiedenen Formaten realisiert, zum Beispiel MAX & CO (2007), LA NUIT DE L’OURS (2012), LE CONTE DES SABLES D’OR (2015), LE RENARD ET L’OISILLE (2018). Die Werke wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schweizer Filmpreis (Bester Animationsfilm), dem Cristal des Animationsfilmfestivals von Annecy (Publikumspreis) und dem Preis des Aspen Shortfest (Bester Animationsfilm). Nebst seiner Tätigkeit beim Film arbeitet Fred in den Bereichen Bühnenbild (Theater, Tanz, Oper), Museografie und Mapping. Sehr interessiert an neuen Technologien, entwickelt er auch selber Programme und initiiert Forschungsprojekte für Filmgestaltung und -erzählung. Fred ist Mitglied der Schweizer Filmakademie und Experte beim Cinéforom.

Stefan Staub

Stefan Staub
Programmverantwortlicher Drehbuch
Email

Stefan Staub hat an der Universität Zürich Publizistikwissenschaft, Filmwissenschaft und Sozialpsychologie studiert. Nach dem Studium war er zwei Jahre lang bei Frenetic Films für die Pressebetreuung und Filmpromotion zuständig. Für die Solothurner Filmtage arbeitete er als Programm Attaché und für die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur war er als Programmkoordinator, Projektleiter Industry-Events und Koordinator der Kurzfilmnachttour tätig. Daneben bildete sich Stefan Staub zum Drehbuchautor an der Drehbuchwerkstatt München weiter. Seit 2013 ist er selbständiger Drehbuchautor für Spielfilme und Serien. Er verfasste unter anderem das Drehbuch des Films DER LÄUFER, der 2018 in den Kategorien «Bester Film» und «Bester Schauspieler» für den Schweizer Filmpreis nominiert wurde.

Carlotta Holy-Steinemann

Carlotta Holy-Steinemann
Programmverantwortliche Filmtechnik*
www.ssfv.ch
Email

Carlotta Holy-Steinemann wurde 1978 in Locarno geboren und wuchs in Zürich auf. Nach ersten Praktika und Stages, u.a. bei Dschoint Ventschr in Zürich und Factory Film in Rom, besuchte sie die ‘Ecole cantonale d’art de Lausanne’ (ECAL). 2006 schloss sie ihr Studium an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) mit Spezialisation Kamera ab. Seither arbeitet sie als freischaffende Kamerafrau auf Dokumentarfilmen (u.a. Sonè, Cinedokke/RSI), Fiktionen (u.a. Verliebte Feinde, Dschoint Ventschr), Serien (u.a. Station Horizon, Jump Cut Production/RTS), Werbungen und Auftragsfilmen. Sie dreht sowohl in der französischen, italienischen und deutschen Schweiz als auch im Ausland. Seit einigen Jahren doziert sie zudem Bildgestaltung an der F+F Schule für Kunst und Design Zürich.

*umfasst folgende Berufsgruppen:
Kamera, Ton, Licht & Grip, Szenenbild, Kostüm, Maske, Stunts, Schnitt, Postproduktion Bild / Ton

Claude Witz

Claude Witz
Programmverantwortlicher Produktion*
Tél. +41 79 680 75 46
Email
SSFV

Claude Witz studierte Filmwissenschaften und Englisch in Lausanne und schloss sein Studium an der Ecole Cantonale d'Art de Lausanne (ECAL) mit einem Diplom in visueller Kommunikation ab. Während und nach der Ausbildung arbeitete er zuerst als Kameraassistent und später als Beleuchter auf zahlreichen Produktionen in der Schweiz und im Ausland. Seit mehr als zehn Jahren ist er als Herstellungs- und Produktionsleiter in allen Sprachregionen der Schweiz tätig (u.a. Spielfilme wie LA DÉRIVE DES CONTINENTS AU SUD (Banditafilms), DIE GÖTTLICHE ORDNUNG (Zodiac Pictures) sowie Serien wie SACHA (Rita Productions), und FRIEDEN (Zodiac Pictures). Claude Witz lebt in La Chaux-de-Fonds.

* umfasst folgende Berufsgruppen:
Produktionsleitung, Produktionsassistenz, Regieassistenz, Aufnahmeleitung, Script Supervisor.

Géraldine Rod

Géraldine Rod
Programmverantwortliche Regie Spielfilm
Tél. +41 79 489 76 08
www.geraldinerod.com
Email

Géraldine studierte an der Hochschule für Kunst und Design Genf (HEAD) sowie an der Concordia University in Montreal und schloss ihren Master in Film/Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) ab. Sie hat mehrere Kurzfilme geschrieben und gedreht, die auf internationalen Festivals zu sehen waren, darunter RAT DE MARÉE. Darüber hinaus hat sie gemeinsam mit Marina Rollman eine Transmedia-Serie für RTS – LA VIE SUR VÉNUS – geschrieben. Parallel dazu hat sie insbesondere als Regieassistentin viel Erfahrung bei Dreharbeiten für Spielfilme gesammelt. Sie ist Vorstandsmitglied des ARF/FDS, des Verbands Filmregie und Drehbuch Schweiz. Zurzeit entwickelt sie ihren ersten Langspielfilm.


Martin Skalsky

Martin Skalsky
Programmverantwortlicher Dokumentarfilm
Tél. +41 76 336 10 01
www.martinskalsky.com
Email

Martin Skalsky ist Filmemacher und Filmkomponist. Er studierte an der ZHdK zeitgenössische Komposition und erwarb seinen Master in Musikwissenschaft, Wirtschaft und Informatik an der Universität Zürich. Martin komponierte die Musik für zahlreiche Dokumentar- und Spielfilme, sowie Serien. 2019 realisierte er seinen ersten langen Dokumentarfilm als Regisseur und Produzent, Cody - the dog days are over. "Cody" hatte seine Weltpremiere 2019 am ZFF, lief danach an mehreren internationalen Festivals, wurde in10 Ländern verkauft und lief im Kino in der Schweiz und Deutschland. Martin arbeitet derzeit an weiteren dokumentarischen Langfilm-Formaten, sowie seinem ersten Langspielfilm.

Barbara Terpoorten

Barbara Terpoorten
Programmverantwortliche Schauspiel
Tél. +41 76 441 36 69
Email
www.barbara-terpoorten.ch

Barbara Terpoorten, 1974 in Visp/CH geboren, absolvierte die ZHdK, Bereich Schauspiel. Danach folgten verschiedene Engagements in der Schweiz und in Deutschland, u.a. am Schauspielhaus Zürich, am Maxim Gorki Theater Berlin und am Schauspielhaus Hamburg.
Von 2000 bis 2008 war sie Mitglied der Künstlergruppe 400asa.
Sie spielte in verschiedenen Kino- und Fernsehfilmen mit: u.a. in Lenz (Regie: Thomas Imbach), Tappava Talvi (Regie: Marcus Hägg), Zu Zweit (Regie: Barbara Kulcar), Tatort Borowsky in der Unterwelt (Regie: Claudia Garde), Nebelgrind (Regie: Barbara Kulcar), End Unsung (Regie: Rolf Lindblom).
Von 2012 bis 2018 war sie die Kommissarin Anna-Maria Giovanoli in der SRF- Serie Der Bestatter.
Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Schauspielerin in Film und Theater arbeitet sie auch als Regisseurin und gründete die Theatergruppe Sempione Productions. Seit 2019 ist sie im Vorstand von FemaleAct, einer Organisation, die sich für Gleichstellung und Diversität im Film und auf der Bühne einsetzt.
2001 erhielt sie den Förderpreis des Kanton Wallis, 2014 wurde sie für ihre Hauptrolle in der Serie Der Bestatter mit dem Schweizer Fernsehfilmpreis geehrt.

Lea Gerber-Maurer

Lea Gerber
Programmverantwortliche Stage Pool
+41 21 312 68 17
Email
stagepool.focal.ch

Lea Gerber, geboren 1982 in Solothurn, ist seit Abschluss ihrer Ausbildung zur Fotografin 2004 in der Filmbranche tätig. Sie arbeitete in der Aufnahmeleitung von rund dreissig Langspielfilmen - u.a. DER FREUND (2007), DER VERDINGBUB (2010), EINE WEN IIG, DR DÄLLEBACH KARI (2011) und diversen Werbefilmen. Während ihrer beruflichen Laufbahn betreute sie auch immer wieder Stagiaires. Von 2015 bis 2018 arbeitete Lea Gerber für FOCAL als Organisatorin und Verantwortliche von Seminaren zu filmtechnischen Themen. Seit 2018 ist sie FOCAL Stage Pool-Verantwortliche und setzt sich für einen nachhaltigen Nachwuchs in den Filmberufen ein.

Denis Rabaglia

Denis Rabaglia
Programmverantwortlicher Production Value
Email
producationvalue.net

Tamara Tatishvili

Tamara Tatishvili
Programmverantwortliche Medici
Email
focal.ch

 

Stiftungsrat

Mariano Tschuor

Mariano Tschuor
Stiftungsratspräsident

Mariano Tschuor, geboren 1958 in der Surselva (Graubünden), ist Journalist, Medienexperte und Berater für strategische Kommunikation.

Von 1982 bis 2019 arbeitete er als Redaktor, Produzent, Chefredaktor und Direktor bei der SRG SSR. Er war Mitglied der nationalen Geschäftsleitung und verantwortete u.a. die Filmpolitik der SRG.

2018 gründete er die Firma «Agradora». Diese bietet die Leitung und Ausführung von Projekten in den Bereichen Kultur, Medien, Migration, Religion und Zivilgesellschaft an. Mariano Tschuor berät und unterstützt Institutionen, Organisationen und Unternehmen strategisch und konzeptionell. Er moderiert Veranstaltungen und Diskussionsrunden und übernimmt vielfältige Aufträge im Zusammenhang mit Kommunikation.

Tschuor ist Präsident der Stiftung «Denk an mich – Ferien und Freizeit für Menschen mit Behinderung».

Mariano Tschuor lebt in Laax/GR und Mariastein/SO.


Anke Beining-Wellhausen

Anke Beining-Wellhausen
Medienmanager / Anwältin

Anke Beining-Wellhausen, geboren 1964 in Deutschland, hat in Bonn/DE, Genf und an der Ohio State University/USA Jura und Politikwissenschaften studiert und ist in New York und Deutschland als Anwältin zugelassen.

Begonnen hat ihre berufliche Laufbahn bei den Produktions- und Verleihfirmen Senator Film und Kinowelt. Danach war sie während zehn Jahren Geschäfts­leitungsmitglied und Head of Legal, Business Affairs und Affiliate Sales der Walt Disney Company in München. Von 2011 bis 2015 leitete sie als Geschäftsführerin und Programmdirektorin die Pay-TV-Sender und VOD-Services von Teleclub. 2017 war sie CEO des Weltvertriebs Global Screen in München.

Seit 2016 koproduziert sie Spielfilme, Dokumentarfilme und TV-Serien (u.a. Heidi, Zwingli, Blue Note Records: Beyond the Notes, #Female Pleasure, Quartier des banques …) für den Teleclub via Utofilm, dessen Gründerin und Geschäftsführerin sie ist.

Anke Beining ist Mitglied der Fachkommission Spielfilm beim Bundesamt für Kultur BAK, Dozentin für Filmrecht an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und im Beirat des Journalism Innovators Programs der Hamburg Media School. Daneben ist sie anwaltlich beratend tätig, u.a. für das ETH Technologie Start-up Seervision AG.

Anke Beining lebt und arbeitet in Zürich.


Anja Kofmel

Anja Kofmel
Animations- und Dokumentarfilmerin, Illustratorin

Anja Kofmel, geboren 1982 in Lugano, wuchs in Adliswil und Hirzel auf. Nach ihrem Studium an der Hochschule Luzern - Design & Kunst (HSLU) studierte sie an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs (ENSAD) in Paris und schloss mit einem Diplom in Visueller Kommunikation - Vertiefung Animations­film ab.

2015 bis 2017 lebte und arbeitete sie zur Herstellung ihres Kinofilms Chris the Swiss (Animadoc) in Kroatien und Deutschland. Der Film wurde an zahlreichen Filmfestivals im In- und Ausland ausgewertet und vielfach ausgezeichnet. Seit 2016 ist sie Gastdozentin zum Thema Animadoc, Storytelling & Recherche an der Filmakademie Baden-Württemberg tätig, und seit 2019 ist sie Dozentin an der Hochschule Luzern, Design & Kunst, Master Animation.

2016 gründete sie Asako Film, ein Animationsstudio mit Sitz in Zürich.

Sie ist Mitglied der Europäischen Filmakademie efa, der Schweizer Filmakade­mie und des Schweizer Trickfilmverbandes GSFA.


Denis Séchaud

Denis Séchaud
Tonmeister, Sounddesigner, Soundeditor

Denis Séchaud wurde 1962 in Genf geboren. Nach dem Gymnasium besuchte er das ‘Institut des Arts de Diffusion’ (IAD) in Brüssel, wo er 1987 mit einem Diplom als Toningenieur, Schwerpunkt Film, abschloss.

Zurück in Genf gründete er 1992 die Postproduktionsfirma Masé Studios mit und ist seither ihr Geschäftsleiter.

Die Masé Studios wurden von Anfang an mit der Ton-Postproduktion von vielen erfolgreichen nationalen und internationalen Kino- und Fernsehfilmen beauftragt. Darunter zählen MA VIE DE COURGETTE, MORE THAN HONEY, CEUX QUI TRAVAILLENT, SONITA, POUR TOUJOURS, YALDA, LE VENT TOURNE, CELLULE DE CRISE und HELVETICA.

Denis Séchaud ist seit 2017 Präsident des Verbandes Schweizerischer Filmtechnischer und Audiovisueller Betriebe (FTB/ASITIS) und Präsident der Ausbildung zum/zur Techniker*in Audio Video (TAV) mit eidg. Fachausweis.

Von 2012 bis 2020 war er Vorstandsmitglied bei der Firma Sound Design Studio (SDS) in Bern, von 1996 bis 2004 Lehrbeauftragter bei der Waadtländer Kunsthochschule ‘École Cantonale d'Art de Lausanne’ (ECAL), von 2009 bis 2015 Co-Leiter der Rudolf Steiner Schule in Genf und von 2005 bis 2019 Referent und Techniker an mehreren FOCAL-Seminaren.


Ivan Madeo

Ivan Madeo
Produzent

Ivan Madeo wurde 1976 in Bern geboren. Nach seinem Abschluss in Filmjournalistik und Psychologie an der Universität Fribourg war er als Konzepter und Producer in führenden Werbeagenturen der Schweiz und Italiens tätig.

Er führte bei Kurzfilmen Regie, bevor er 2009 die Produktionsfirma Contrast Film (Bern/Zürich) gründete, die vielfach prämierte Filme wie Der Kreis (2014), Heimatland (2015), Der Läufer (2018), Stürm (2019), Caveman (2021) sowie TV-Produktionen wie den Zürcher TATORT produzierte.

Er wirkte an internationalen Filmfestivals als Juror mit (Biennale Venezia, Molodist Kiew, FICG Guadalajara, Filmfest Hamburg), ist EAVE-Absolvent und war „Producers on the Move“ (Cannes Film Festival). Ivan Madeo ist im Vorstand des Schweizer Filmproduzentenverbands SFP, Mitglied der European Film Academy, der Schweizer Filmakademie und der Fachkommission Dokumentarfilm beim Bundesamt für Kultur BAK.

Ivan Madeo lebt und arbeitet in Bern und Zürich.


Michael Steiger

Michael Steiger
Produzent

Michael Steiger wurde 1965 in Bern geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der European Business School (DE) spezialisierte er sich an der Universität Zürich im Fachbereich Marketing.

1990 begann Michael Steiger seine berufliche Karriere bei der Condor Films AG in Zürich. Von 1995 bis 2005 lebte er in Bern und leitete das Familienunternehmen Steiger AG. Von 2005 bis 2015 war er Geschäftsführer und Mitinhaber der C-FILMS AG in Zürich. Seit 2013 ist er Geschäftsführer und Mitinhaber der BearPit Films in Bern und seit August 2015 der Turnus Film AG in Zürich. Er hat viele erfolgreiche Kino- und Fernsehfilme produziert, wie zum Beispiel NACHTZUG NACH LISSABON von Bille August, DER GOALIE BIN IG von Sabine Boss, WOLKENBRUCHS WUNDERLICHE REISE IN DIE ARME EINER SCHICKSE von Michael Steiner, diverse TV-Dramen und Serien, wie TATORT etc.

Michael Steiger lebt und arbeitet in Zürich und in Bern.


Giorgia de Coppi

Giorgia de Coppi
Regieassistentin, Aufnahmeleiterin

Giorgia De Coppi, 1963 in Baden geboren, schloss ihr Studium der Romanistik und Kunstgeschichte 1987 an der Universität in Zürich ab.

Als Regieassistentin und Aufnahmeleiterin war Giorgia de Coppi an über 50 Filmproduktionen beteiligt, darunter Electric Child von Simon Jaquemet (geplant für 2024), 99 Moons von Jan Gassmann (2022), Love me Tender von Klaudia Reynicke (2019) und Youth von Paolo Sorrentino (2015), wie auch Der Goali bin ig von Sabine Boss (2014), Giulias Verschwinden von Christoph Schaub (2009) und Vollmond von Fredi M. Murer (1998).

Giorgia de Coppi ist Mitglied des Schweizer Syndikat Film und Video SSFV.

2019 wurde sie im Rahmen der Solothurner Filmtage mit dem Prix d’honneur ausgezeichnet.

Giorgia de Coppi lebt in Rom.


Valérie Cuénod

Valérie Cuénod
Schauspielerin, Sprecherin, Theaterregisseurin, Kommunikationstrainerin

Valérie Cuénod, geboren in den 1960er-Jahren in Genf, absolvierte 1994 die Schauspielschule in Zürich, die sie zur staatlichen Talentagentur ZAV in München brachte. Es folgten ab 2014 Weiterbildungen zur Rhetorikdozentin und zur professionellen Sprecherin.

Nach einem erfolgsversprechenden Karrierebeginn in der Titelrolle Lysistrate von ARISTOPHANES (1996) bei den Masken-Spielen Augst und konkreten Stadttheaterangeboten, gönnte sie sich eine Familienpause. Valérie Cuénod spielte ab 2006 unter anderem in der ARD-Serie DAS GEHEIMNIS DEINES VATERS die Episodenrolle Lola Riemer und die Antagonistin Anna Wagner in der deutschen Kinoproduktion OSTZONE. Sie wirkte in MARMORERA von Markus Fischer, in Urs Odermatts DER BÖSE ONKEL und in HIMMELFAHRTS-KOMMANDO von Dennis Ledergerber mit. Auf der Bühne verkörperte sie moderne Frauenfiguren wie Hannah Ley in WIR LIEBEN UND WISSEN und Historienrollen wie ANNA PESTALOZZI. Sie führte in über einem Dutzend Stücke wie DIE PHYSIKER oder DIE NASHÖRNER Regie mit Promis, Profis und Laien. Ihre Stimme ist unter anderem in der SRF-Produktion SCHRECKMÜMPFELI (2022) zu hören.

Valérie Cuénod ist Mitglied des Schweizer Syndikat Film und Video SSFV, wo sie sich seit 2014 im Vorstand der Berufsgruppe Filmschauspiel engagiert.

Valérie Cuénod lebt in Baden.


Thomas Isler

Thomas Isler
Dokumentarfilmer, Videokünstler, Dozent

Thomas Isler, geboren 1967 in Basel, studierte Philosophie, Geschichte und Soziologie an der Universität Basel, bevor er 1992 den Filmemacher-Kurs an der Schule für Gestaltung Bern absolvierte. Es folgte 1998 der Diplomabschluss als Film/Video-Gestalter HFG an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich.

Thomas Isler arbeitet seit 2000 als freier Dokumentarfilmer und Videokünstler. Sein Dokumentarfilm Marchand d’art, Ernst Beyeler (2007) wurde unter anderem am Festival International du Film sur l’Art de Montréal gezeigt. Mit Wir kamen, um zu helfen (2013) folgte eine Nominierung für den Prix Soleure. Und mit dem Dokumentarfilm Die Demokratie ist los! (2014) gewann Thomas Isler den dritten Wettbewerb von Migros Kulturprozent in der Sparte CH-Dokfilm.

Neben seiner Arbeit als Filmschaffender hat Thomas Isler Lehraufträge an der F+F Zürich, ZHdK und ZHAW. Er ist zudem Mitglied des Verband Filmregie und Drehbuch Schweiz ARF/FDS und engagiert sich im Vorstand.

Thomas Isler lebt mit seiner Familie in Zürich.


Christoph Zahner

Christoph Zahner
Aus- und Weiterbildung

Christoph Zahner, geboren 1962, erlangte 1981 einen Master of Science in Biologie an der Universität Zürich. Bereits gegen Ende seiner universitären Ausbildung begann er als Kursleiter im Bereich Informatik zu arbeiten. Eine Tätigkeit, der er von 1993 bis 1996 selbständig erwerbend nachging.

Seine umfangreichen Kenntnisse im Bereich der Aus- und Weiterbildung erlangte Christoph Zahner im Rahmen mehrjähriger Engagements, unter anderem bei der ProDidacta Zürich (Programmleiter), der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz in Zürich (Lehrgangsleiter, später Schulbetriebsleiter) sowie dem Migros-Genossenschafts-Bund Zürich (Produktmanager Management & Wirtschaft, später als Leiter Produktmanagement Sprachen und Ausbildenden, zuletzt als Spartenleiter Management & Wirtschaft).

Christoph Zahner ist Prüfungsexperte bei der Schweizerischen Vereinigung für Führungsausbildung SVF-ASFC und lebt in Zürich.


Alessandra Gavin-Müller

Alessandra Gavin-Müller
Filmregisseurin, Drehbuchautorin, Ausbilderin

Geboren in Zürich, wuchs Alessandra Gavin-Müller in Lugano auf. Nach ihrem Studium in Kunstgeschichte sowie englischer und amerikanischer Literatur an der «Université de Genève», absolvierte sie die «London International Film School».

Mit mehreren Filmen und audiovisuellen Projekten sammelte sie als Assistentin des britischen Filmregisseurs Peter Greenaway Erfahrungen und bildete sich in der Schweiz im Rahmen von FOCAL-Kursen weiter. Seit 1996 arbeitet Alessandra mit Radiotelevisione Svizzera di Lingua italiana RSI zusammen und realisierte bisher über 20 Dokumentarfilme. Darunter TU NON MI LASCERAI MAI SOLA (2022) oder IL PRES: MARCO SOLARI (2023).

Seit 1994 führt Alessandra zudem Regie bei ihren eigenen Filmprojekten unterschiedlicher Genres. Einige davon haben besondere Aufmerksamkeit erhalten: Der Dokumentarfilm DÓNDE ESTÁ SARA GÓMEZ? (2005) wurde im Rahmen des «Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano» in La Habana ausgestrahlt und mit dem «Prix S. Gómez» ausgezeichnet. Und das Drama BARBARA ADESSO (2019) gewann den «Best Feature Award» des VailFilmFestival (USA). Alessandra Gavin-Müller steuerte zudem den Kurzfilm LUTTO SOSPESO IN TEMPI INCERTI bei zur Collezione Lockdown (2020).

Alessandra Gavin-Müller lebt mit ihrer Familie im Tessin.


Pictures by © Ayse Yavas


Focal is supported by
OFC