Panneau d'affichage

Interaktives VR & AR Storytelling

Catégories
Formation de base
Formation continue
Domaines
Animation
Technique
Histoire des médias / Théorie du cinéma
Réalisation: Commande et publicité
Date de début
Durée
1 jour(s)

mit Christoph Vogel und Michael Bertram

Termin: Sa, 09.09.2023
Anmeldeschluss: Do, 10.08.2023
Zielgruppe: Einsteiger:innen

Im eintägigen Workshop wird der aktuelle Stand von Augmented und Virtual Reality vorgestellt. Es wird ein Ausblick über die Schnittstellen der klassischen Filmerzählung dieser neuen Technologien und deren Möglichkeiten gegeben, immersive und interaktive Geschichten zu erzählen.

Es werden dabei die folgenden Fragen beantwortet:

  • Was ist Augmented Reality?
  • Was ist Virtual Reality?
  • Welche Tools kann ich benutzen, um ein AR- oder VR-Erlebnis zu entwickeln?
  • Welche Kompetenzen benötige ich?
  • Wie kann ich innerhalb einer Geschichtenerzählung interagieren?
  • Gibt es Dinge, die beim Einsatz solcher Technologien beachtet werden müssen?

Neben der Theorie werden auch praktische Eindrücke und Techniken veranschaulicht.

Wir lernen die theoretischen Grundlagen von Augmented und Virtual Reality kennen und dessen aktuellen Stand der Technik. Wir sprechen über verschiedene Kompetenzen, die ein erfolgreiches AR- oder VR-Erlebnis benötigt. Einen Überblick zu aktuellen Tools und Techniken sowie bewährte Praktiken und aktuelle Beispiele können live ausprobiert werden. Mit diesen Eindrücken werden wir uns mit Herausforderungen und Grenzen von AR und VR-Erzählungen beschäftigen. Hier werden sowohl technische Einschränkungen sowie Guidelines zum Benutzerkomfort und Immersion zur Sprache kommen. Abschließend befassen wir uns mit der Zukunft des VR- und AR-Storytelling sowie Prognosen für die Entwicklung dieser Technologien und deren Auswirkungen auf die Medien- und Unterhaltungsindustrie.

Der Workshop wendet sich an alle, die ein Interesse an der Schnittstelle von Technologie, Medien und Storytelling haben und mehr über die Möglichkeiten von VR und AR für das Storytelling erfahren möchte. Es werden sowohl Grundlagen als auch weiterführende Themen vermittelt, daher ist Grundwissen nicht zwingend notwendig. Er richtet sich primär an VR/AR Neulinge mit keiner bis wenig Erfahrung in der Umsetzung.

Michael Bertram hat einen Bachelor in Informatik-Medieninformatik an der HS Osnabrück absolviert. Im letzten Semester ist er nach Helsinki für ein Auslandspraktikum geflogen, bei dem er zum ersten Mal mit Augmented Reality in Kontakt kam. Das Thema bereitete ihm so viel Spaß, dass er es zum Abschlussthema seiner Arbeit machte. Nach einem Jahr als Application Developer hat er beschlossen, in Düsseldorf noch ein Masterstudium dranzuhängen. Hier arbeitete er neben dem Studium im Mirevi Labor unter Chris Geiger, wo er auch Christoph Vogel kennenlernte. Durch die vielen Erfahrungen, die Michael Bertram im Studium und im Labor sammelte, konnte er 2016 anfangen, in seiner Freizeit zusätzlich Projekte als Freelancer zu bearbeiten. Die Projektfülle wurde durch seine Kontakte zum Umfeld seiner alten Firma und Plattformen wie XING und LinkedIn immer mehr, bis er nach seinem Abschluss beschloss, die Selbstständigkeit unter vobe.digital hauptberuflich zu bestreiten.

Christoph Vogel hat ein Fachabitur in Gestaltung abgeschlossen und ein Medieninformatik-Studium an der Hochschule Düsseldorf gestartet. Seine Faszination an Game Development und virtuellen Welten konnte er neben dem Studium im Mixed Reality Labor vertiefen. Gleichzeitig startete er 2015 ein Gewerbe im Bereich XR-Development. Die Kombination aus wissenschaftlichem Arbeiten im Labor und kommerziellen digitalen Projekten legten den Grundstein für ihre aktuelle Unternehmung vobe.digital.
Weitere Informationen: https://vobe.digital/

Termin: Sa, 09.09.2023
Uhrzeit: 10.00 - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: Do, 10.08.2023
Kosten: 140,00 € / 100,00 €
Anzahl: min. 6 Teilnehmende / max. 12 Teilnehmende
Ort: wird noch bekannt gegeben

Pays
Allemagne

Focal is supported by
OFC