Panneau d'affichage

Writers Room

Catégories
Formation continue
Domaines
Scénario
Date de début
Durée
5 jour(s)

Durch die zahlreichen Streaming-Dienste hat sich die Serienlandschaft in den letzten Jahren deutlich verändert. Viele der neuen Serien werden in sogenannten writers rooms entwickelt. In ihm arbeiten mehrere Autor*innen in unterschiedlichen Funktionen an demselben Projekt. Nach dem erfolgreichen Writers Room 2019 soll der Writers Room 2021 abermals serielle Erzählweisen in den Mittelpunkt stellen: Die Teilnehmer*innen entwickeln eine Webserie über 6 Folgen von jeweils 6 Minuten.

 

Die selbständige Autorin und Filmemacherin Corinne Le Hong arbeitete als Regieassistentin u.a. bei „Babylon Berlin“, „Antichrist“ und „Pina“ und als Showrunnerin u.a. bei der Serie „Hail Helene“. Ihr Kurzfilm „Grimms Meise“ mit Devid Striesow und Petra Schmidt-Schaller feierte 2012 in Cannes Premiere.

 

Termine: 

Sa 12. Juni 2021 – Online

Sa 26. bis So 27. Juni 2021

Sa 07. bis So 08. August 2021

Sa 02. bis So 03. Oktober 2021

Sa 06. November 2021 - Debriefing Termin

 

Bewerbung bis 15. Mai 2021 (Lebenslauf, Motivationsschreiben) an:

seminare@filmwerkstatt-muenster.de.

 

Voraussetzungen: Schriftstellerische Vorkenntnisse

Pays
Allemagne

Einführung in das Drehbuchschreiben

Catégories
Formation de base
Domaines
Scénario
Date de début
Durée
3 jour(s)

Am Anfang eines guten Films steht immer ein gutes Drehbuch. Doch der Weg dorthin ist nicht leicht, besonders für eine*n Anfänger*in. Dieses Onlineseminar bietet die Möglichkeit von Grund auf zu lernen, was es braucht um ein Drehbuch zu verfassen, das dramaturgisch ein hohes Niveau erreicht und somit schon den Grundstein für ein gelingendes Filmprojekt legt.  Im dreitägigen Online-Seminar vom 12. bis zum 14. November werden die Teilnehmenden eine Filmidee entwickeln und diese in einem Exposé zusammenfassen. Eine Beispielszene soll ausgeschrieben werden. Anhand des Materials werden die Grundlagen des Drehbuchschreibens entwickelt.

 

Martin Thau schrieb bis Ende der 1980er Jahre zahlreiche TV-Szenarien für die ARD. Ab 2008 war er Drehbuchautor für „The Captain of Nakara“ und „Urban Explorer“. Er arbeitet als Dozent an den Goethe-Instituten Asiens und Afrikas und bei der Münchner Filmwerkstatt.

 

Fr 12. bis So 14. November 2021

Anmeldeschluss: Do 4. November 2021

Pays
Allemagne