Publikationen, Artikel und Interviews
Neue Programmverantwortliche Filmtechnische Berufe
FOCALs Weiterbildungsprogramm im Bereich Filmtechnik wird neu von der Kamerafrau Carlotta Holy-Steinemann betreut. Sie übernimmt den Bereich von Vanja Baumberger, die die Seminarangebote für die zahlreichen technischen Berufe während drei Jahren organisiert hat.
Authentisch und inspirierend
Rachel Schmid, Direktorin
Neue Verantwortliche für den Bereich Produktion
Der Bereich Produktion bei FOCAL wird neu von der Produzentin Britta Rindelaub betreut. Die vielseitige Genferin löst Jessica Hefti ab, die zu neuen Horizonten aufbricht.
Ein Plädoyer für den neugierigen Dialog
Nicole Schroeder, Ko-Direktorin FOCAL
Neue Verantwortliche für den Bereich Schauspiel
Die Schauspielerin und Regisseurin Barbara Terpoorten ersetzt Franziska von Fischer, die den Bereich während sechs Jahren geleitet hat.
ANIMAPROD
Die Zwischenbilanz ist in mehrfacher Hinsicht erfreulich. Von Fred Guillaume
Developed in a FOCAL Workshop 2012-2016
Was ist aus den Filmprojekten geworden? Umfrage
Kühler Kopf und heisses Herz
Von Ivo Kummer, Filmchef BAK – Januar 2019. Der Anfang dieses Jahres steht im Zeichen des Endes einer Ära FOCALs: Präsident Thomas Geiser hat sein Amt nach fast siebzehn Jahren per Ende 2018 niedergelegt. Pierre Agthe tut es ihm nun im März als Direktor gleich. Er führte in dieser Funktion die Geschäfte seit der Stiftungsgründung während fast dreissig Jahren.
Tools for Gender Equality in the Swiss Film Industry
What are the specific tools that can be implemented in order to move forward towards gender equality in the Swiss film industry?
FOCAL hat eine neue Geschäftsleitung
Rachel Schmid und Nicole Schroeder wurden als Ko-Direktorinnen von FOCAL - ernannt. Sie werden ihr Amt am 1. März 2019 antreten und damit Pierre Agthe ablösen, der in den Ruhestand tritt.
Neuer Stiftungspräsident gewählt
An seiner Generalversammlung 2018 hat der Stiftungsrat von FOCAL Mariano Tschuor zum neuen Stiftungspräsidenten gewählt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2019 antreten.
Wechsel beim STAGE POOL
Oktober 2018. Es gibt beim STAGE POOL einen Wechsel: Die bisherige Verantwortliche, Elizabeth Waelchli, tritt in den Ruhestand und übergibt die Leitung Lea Gerber.
STAGE POOL – Jahresbericht 2017
Der STAGE POOL hat zum Ziel, den Berufseinstieg junger Filmschaffender zu erleichtern und die praktische Ausbildung des Nachwuchses zu gewährleisten. Im Pool finden Produktions firmen die Profile von Stage-Anwärter·inne·n, und für Stages, die gewissen Qualitätskriterien entsprechen, gibt es finanzielle Unterstützung.
Leitbild
FOCAL strebt eine substantielle Koordination und Absprache zwischen den verschiedenen Anbietern von Weiterbildungsangeboten im Bereich Film und Audiovision an. Ziel ist die Schaffung einer gemeinsamen Institution für die technische und kreative Weiterbildung im AV-Bereich.
Personal Assistant – Sechs Fragen an sechs Stipendiaten
Bei dieser Initiative erhalten junge RegisseurInnen die Gelegenheit, eine/n ausländische/n SpielfilmregisseurIn bei seiner/ihrer Arbeit zu begleiten. Die Anstellung als PA war für alle bisherigen GewinnerInnen eine Erfahrung, die sie in der Schweiz nicht hätten machen können, nämlich die Filmwelt einer anderen Kultur aus nächster Nähe kennen zu lernen – ein bereicherndes, hin und wieder auch schwieriges Erlebnis. Denis Rabaglia hat sechs der sieben Stipendiaten der Auflagen 2010 bis 2016 sechs Fragen gestellt.
Ein neuer Bereich: CrossFOCAL
Die bestehenden Bereiche von FOCAL werden ergänzt durch CrossFOCAL
Die Produzentenberatung ist ein ungezwungenes Ping-Pong-Spiel
Die ProduzentInnenberatung (ProBe) entstand 2014 mit der Absicht, einen Wissenstransfer von der erfahrenen Produzentengarde zum Nachwuchs zu schaffen. ProduzentInnen können sich mit einem Filmprojekt bewerben und einen Mentor/eine Mentorin auswählen, der/die sie zu spezifischen Themen berät. Das kann in der Finanzierungsphase, während des Drehs bis hin zur Auswertung sein. PC Fueter hat das Programm mitentwickelt und als Mentor erste Projekte betreut. FOCAL fragt ihn nach seiner Erfahrung
Qualität der FOCAL-Seminare 2010-2014
Auswertung der Evaluationsfragebogen. Von Dominicq Riedo
Der Imagination Raum lassen. Oder: Wie real ist real?
Ist die Trennung zwischen den Genres Dokumentar- und Spielfilm künstlich? Rückblick auf das Seminar ‹Der Anker im Realen – Inszenieren und dokumentarisches Arbeiten› (06/2015), von Miklos Gimes, Journalist und Filmemacher
Schweizer Filmförderung – Die Gender-Frage
Redaktion: Ursula Häberlin, Nicole Schroeder, Stéphane Mitchell, Gabriel Baur, Britta Rindelaub, Eva Vitija
Die Gender-Frage: Zahlen und Fakten aus der Schweizer Filmförderung
Matthias Bürcher, Ursula Häberlin, Nicole Schroeder, im Auftrag von ARF/FDS, CINÉSUISSE et FOCAL
Training – Acting – Coaching
Eine einzigartige Bühne für das Schweizer Filmschaffen. Von Giles Foreman
Developed in a FOCAL Workshop 2007-2011
Was ist aus den Filmprojekten geworden? Umfrage.
Werkstattgespräch mit Brigitte Broch, Production Design / Szenenbild
Das Gespräch mit Brigitte Broch führte Donna Hanisch, Leitung Fachbereich Szenenbild, Maskenbild und Kostümbild an der IFS Köln, im Rahmen der von FOCAL organisierten Masterclass Production Design vom 26. und 27. November 2011 in Zürich
Kein Stein, der nicht umgedreht wird
Rückblick und Ausblick auf die Promotionsberatung für Produktionsfirmen. Von John Durie
Qualität der FOCAL-Seminare 2005-2009
Auswertung der Evaluationsfragebogen. Von Dominicq Riedo
Back to the Roots
Neudefinierung der Herausforderungen und Bedürfnisse der Spielfilmregie. Von Peter Rommel und Gregory Catella
CŒUR ANIMAL durchlief zwei FOCAL-Workshops
Von Séverine Cornamusaz – März 2010
Developed in a FOCAL Workshop 2002-2006
Was ist aus den Drehbüchern geworden? Fortsetzung der Recherche
EKRAN aus der Sicht von...
Andres Pfaeffli, producteur, ventura film sa et Fulvio Bernasconi, réalisateur, Lugano. Januar 2008
« Alles auf Stimmung »
Eine Begegnung mit dem ‹Schauspieler-Regisseur› Dani Levy. Von Lutz Konermann – Juni 2005
Developed in a FOCAL Workshop 1989-2001
Was ist aus den Drehbüchern geworden?
Stoffentwicklunsprogramme : Entstehen so die erfolgreicheren Filme?
Von Birgit Schmid – Mai 2003. Im Filmbulletin 5/03 herausgegeben.
Poesie und Animationsfilm: Wahlverwandtschaften?
Im März 2003 hat FOCAL ein Seminar zur poetischen Bildsprache im Animationsfilm organisiert. Der Referent dieser Veranstaltung (Pascal Vimenet) hat einen Text verfasst, den wir Personen zur Verfügung stellen, die sich für diese geheimnisvolle visuelle "Grammatik" interessieren.
Hauptgewinn
Stefan Haupt ist der diesjährige 2002 grosse Gewinner des Schweizer Films. Interview: Lutz Konermann